Urlaub im Kanton Graubünden

Graubünden ist der östlichste Kanton der Schweizer Eidgenossenschaft. Er grenzt im Westen an die restliche Schweiz, die anderen Nachbarn sind (im Uhrzeigersinn) das Fürstentum Liechtenstein und Österreich im Norden und Nordosten sowie Italien im Osten und Süden. Mit einer Grundfläche von 7.105 km² ist der Kanton Graubünden der größte Kanton der Schweiz, gemessen an der Einwohnerzahl von 188.200 belegt er den 14. Rang im Vergleich aller 26 Kantone.

Infos zum Urlaub in Graubünden

Ursprünglich war das Gebiet eine Siedlung der Rätierer, die bereits vor über 2.000 Jahren dort wohnten und später von den einfallenden Römern unterjocht wurden. Ab dem Jahr 536 fiel das Gebiet an die Franken, danach gehörte es wieder den Römern bis man schließlich 1803 der Schweiz beitrat. Auf Grund dieser Vergangenheit sprich man heute in Graubünden neben Deutsch und Italienisch auch in einigen Regionen noch Rätoromanisch. Diese . Sprachen sind durch die Ausdehnung des Kantons noch mit verschiedenen Mundarten und Dialekten versetzt, s. dass man im Kanton Graubünden beispielsweise die Schulbücher bis vor wenigen Jahren in . unterschiedlichen Sprachen gedruckt hat.

Der wohl wichtigste Wirtschaftsfaktor des Kantons ist zweifellos der Fremdenverkehr. Zwar existieren darüber hinaus auch noch kleinere Betriebe, Werkstätten und Bauernhöfe (meistens in Familienbesitz), die aber von schwarzen Zahlen weit entfernt sind und nur durch staatliche Zuschüsse überleben können. Die Ausdehnung des Kantons Graubünden bringt es zwangsläufig mit sich, dass sich der Kanton durch mehrere unterschiedliche Klimazonen erstreckt, was wiederum dem Tourismus zu Gute kommt. Neben zahlreichen Wintersportgebieten (Oberengadin, Davos, Arosa, Lenzerheide. wurde in den letzten Jahren auch der Bädertourismus weiter vorangetrieben. Kulturell und geschichtlich interessierte Besucher können sich an den vielen historischen Bauwerken erfreuen und sollten dabei die Kirche von Zillis oder das Kloster von Müstair keinesfalls verpassen. Und auch einen Abstecher zum bislang einzigen offiziellen Weltmonument der Schweiz, der Salginatobelbrücke (die Verbindungsstrasse von Schiers nach Schuders) sollte unbedingt mit auf dem Besuchsprogramm stehen.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Graubünden
   Arosa
   Bivio
   Brigels
   Celerina
   Chur
   Churwalden
   Cunter
   Davos
   Diavolezza
   Disentis
   Falera
   Flims
   Klosters-Serneus
   La Punt
   Laax
   Lenzerheide
   Maloja
   Obersaxen
   Pontresina
   Samedan
   Samnaun
   San Bernardino
   Savognin
   Scuol
   Sedrun
   Sils
   Silvaplana
   Silvaplana
   Splügen
   St. Moritz
   Zuoz
  Suche:  

Reiseberichte und News Graubünden



Der Promiort St. Moritz

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.