Urlaub im Kanton Glarus

Glarus ist ein Kanton im östlichen Teil der Schweiz. Zunächst von den Kelten besiedelt, fiel Glarus später den Römern in die Hände. Die Römer hielten sich dort bis etwa in das 6. Jahrhundert hinein, wurden dann aber von den einfallenden Alemannen vertrieben. Zur Schweizer Eidgenossenschaft ist der Kanton Glarus im Jahre 1352 beigetreten, indem man sich damals einfach von den anderen Mitgliedern der Genossenschaft erobern und befreien ließ. Um einer weiteren Übernahme durch fremde Truppen vorzubeugen, wurde in der Nähe des Ortes Näfels eine Verteidigungsmauer errichtet, deren Überreste zu den Besuchermagneten dieser Gegend gehören.

Informationen für den Glarus Urlaub

Zu trauriger Berühmtheit kam der Kanton Glarus durch die offiziell letzte Hinrichtung einer Hexe in Mitteleuropa. 1782 wurde die vermeintliche Hexe Anna Göldi hier enthauptet. Die Abschaffung der Folter generell ließ aber noch bis 1851 auf sich warten. Heute hat der Kanton Glarus mit dem gleichnamigen Hauptort etwa 39.200 Einwohner und eine Ausdehnung von 685 km². Die . wichtigsten Ortschaften des Kantons sind Glarus (5.690), Näfels (4.120), Niederurnen (3.880), Mollis (3.090) und Netstal (2.940). Knapp 10 . der Bevölkerung des Kantons spricht heute italienisch, der Rest deutsch. Wirtschaftlich betrachtet ist der Kanton Glarus einer der am Weitesten entwickelten Kantone der Schweiz überhaupt. Die Produktion von Agra. – und Milchprodukten wurde bereits vor über 600 Jahren nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern auch für den Handel und den Export genutzt. Dieser Wirtschaftszweig wird seit dem 17. Jahrhundert ergänzt durch handwerkliche Betriebe, die sich mit der Herstellung von Schiefer und Textilien beschäftigen.

Die Infrastruktur dieses Kantons ist beispielhaft. Die wichtigsten Strecken werden von Eisenbahnlinien bedient, im Stundentakt verkehren außerdem Regionalzüge, die alle erdenklichen Orte anfahren. Daneben gibt es dort noch einen Busverkehr und die Möglichkeit einer Fahrt mit dem Schweizer Postdienst. Seit dem Förderbeginn im Bereich des Fremdenverkehrs im Kanton Glarus haben sich insbesondere die Ortschaften Filzbach, Braunwald und Elm zu Besuchermagneten entwickelt, nicht zuletzt Dank der hervorragenden Expansion im Dienstleistungsbereich.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Glarus
   Braunwald
   Elm
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.