Urlaub im Kanton Aargau

Aargau ist ein im nördlichen Teil der Schweiz gelegener Kanton mit einer Fläche von 1.404 km² und etwa 569.280 Einwohnern. Aargau wird im Norden vom Rhein begrenzt, im Osten vom Nahbarkanton Zürich, im Süden von den beiden Kantonen Luzern und Zug und die Kantone Solothurn, Bern und Basel – Landschaft liegen im Westen des Kantons. Grundlage für die Bildung des heutigen Kantons Aargau waren etwa 1.500 Jahre alte alemannische Siedlungen in dieser Region.

Urlaubtipps für Aargau

Während der obere Teil des Gebietes zur Berner Region gehörte, war der untere Teil nacheinander Eigentum der Adelshäuser Lenzburg, Kyburg und Habsburg. Zunehmende Auseinandersetzungen führten im Jahre 1415 zur Vereinnahmung des unteren Teils von Aargau durch die benachbarten Schweizer. Das Gebiet wurde neu aufgeteilt und aus den damaligen Kantonen Aargau, Baden und Fricktal entstand unter Napoleon der in der heutigen Form bekannte Kanton Aargau, der sich 1803 der Schweiz anschloss. Großstädte oder Industriemetropolen sucht man in Aargau vergeblich, was aber keinesfalls ein Nachteil ist. Die Orte mit den meisten Einwohnern sind Wettingen (18.920), Baden (16.530), Aarau (Hauptort des Kantons; 15.820), Wohlen (14.350) und Rheinfelden (11.180). Historisch interessant sind aber darüber hinaus auch noch andere Orte des Kantons Aargau. Während Baden bereits vor ca. 1.500 Jahre als Badeort weithin bekannt war, fungierte beispielsweise der Ort Brugg als Stammsitz des Habsburger Geschlechts.

In unmittelbarer Nähe davon (in Windisch) befinden sich die Überreste eines ehemaligen römischen Legionärlagers. Außerdem steht dort das historische Kloster „Königsfelden“, das man zur Erinnerung an die Ermordung von Kaiser Albrecht I. im Jahre 1308 dort errichtet hat. Für eine Entdeckungstour des Kantons Aargau empfehlen sich als lohnende Ausflugsziele außerdem der Hallwilersee, das Schloss Lenzburg, das Schloss Hallwyl oder auch das Kloster Muri. Der Kanton Aargau ist wegen seiner zahlreichen Wander- und Radwege besonders für Naturfreunde ideal, um sich an frischer Luft und in einmaligen Landschaften zu erholen.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Aargau
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.