Urlaub in Woronesch

Woronesch ist eine über 800 Jahre alte Universitätsstadt in der Nähe des gleichnamigen Flusses mit etwa 850.000 Einwohnern. Die Stadt wurde 1585 zu einer massiven Festung ausgebaut und konnte sich daher zu einem wichtigen Handelsstützpunkt entwickeln. Ende des 17. Jahrhunderts entstand hier die erste Werft auf russischem Boden. Auch heute noch werden hier Schiffe, aber auch Fahrzeuge, elektrische Maschinen, Kabel und chemische Erzeugnisse hergestellt.

Woronesch – 800 Jahre Bauhandwerk

Außerdem verfügt Woronesch über außergewöhnlich viele Einrichtungen für Bildung, Forschung, Kunst und Kultur. Dazu kommt eine sehr vielseitige Architektur. Das macht Woronesch zu einem sehr beliebten, aber noch relativ unbekannten Touristenziel. 

Besucher von Woronesch sind immer wieder erstaunt und begeistert davon, wie perfekt hier unterschiedliche Baustile miteinander harmonieren. Da findet sich beispielsweise das ursprüngliche Gouverneurspalais im barocken Stil in Eintracht mit weiteren klassizistischen Prachtbauten. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand das „Bristol – Hotel“, das dem Jugendstil zugerechnet wird. Es harmoniert wider erwarten mit den Gebäuden aus der stalinistischen Zeit, der s. genannten „Zuckerbäckerära“, die man vor allem bei öffentlichen Gebäuden findet. Das Theater von Woronesch oder auch der Hauptsitz der Eisenbahn sind Beispiele hierfür. Sehenswert ist auch das Ende des 20. Jahrhunderts entstandene Puppentheater, und zwar nicht nur wegen seiner Aufführungen. Die beim Bau des Gebäudes erreichte Verschmelzung von Malerei und Architektur gilt als besonders gelungen. 

Neben diesen besonderen Gebäuden bietet Woronesch natürlich auch eine beachtliche Anzahl an Klöstern, Kirchen und Kathedralen, von denen die meisten im klassisch russisch – orthodoxen Stil gehalten sind. Besondere Ausstellungen finden sich in Woronesch im Freilandmuseum, das eine alte Siedlung zeigt sowie in einem Höhlenkloster.

» Alle
» Asien
» Russland
» Woronesch
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.