Urlaub in Wolgograd

Kaum eine andere Stadt in Russland ist (auch aus deutscher Sicht) von Geschichte und deren Auswirkungen s. geprägt, wie das 565 km² große Wolgograd, dass hierzulande auch unter dem Namen „Stalingrad“ bekannt ist. Wolgograd ist einer der wirtschaftlich und kulturell wichtigsten Städte im Gebiet der unteren Wolga.

Reise nach Wolgograd – gegen das Vergessen 

Auch Wolgograd ist – wie beispielsweise Ufa – aus einer ehemaligen Festung hervorgegangen, die im Jahre 1589 errichtet wurde. Im Laufe seiner Geschichte wurde diese Festung zweimal eingenommen (1670, 1774), konnte sich aber – vor allem wegen seiner Lage am Wolgaufer – dennoch zu einem wichtigen Warenumschlagplatz entwickeln. Während der Oktoberrevolution 1917 besetzten die aufständischen Truppen die Stadt und . Jahre später folgten die weißrussischen Truppen dieser Vorgehensweise. Im Jahre 1925 wurde Wolgograd schließlich in Stalingrad umbenannt. 

Eingang in die Geschichtsbücher fand die „Schlacht von Stalingrad“ (1942 . 1943), die als Wendepunkt im 2. Weltkrieg angesehen wird. Nach dem Wiederaufbau benannte man die Stadt 1961 schließlich in Wolgograd um. Heute leben hier etwas mehr als 1.000.000 Menschen, die hauptsächlich in der Metall-, der chemischen-, der Holz-, der Nahrungsmittel- und der Erdölindustrie arbeiten.

Bei der bewegten Vergangenheit der Stadt versteht es sich beinahe schon von selber, dass man hier unter beinahe jedem Stein und an jeder Straßenecke Hinweise und Erinnerungen daran findet. Durch die Zerstörung während des 2. Weltkrieges gibt es kaum Gebäude und Häuser, die älter als 50 Jahre sind. Deswegen ist das heutige Stadtbild typisch russisch – stalinistisch, wenn man s. will.

Als das Wahrzeichen von Wolgograd gilt die Gedenkstätte der „Schlacht von Stalingrad“ auf dem Mamajew-Hügel. Dieser Hügel war während des Krieges schwer umkämpft und trägt deswegen heute die mit 82 . höchste freistehende Statue der Welt, die eine kämpfende Frau mit erhobenem Schwert darstellt („Mutter Heimat ruft auf“). Zu Füßen der etwa 8.000 Tonnen schweren Statue befindet sich ein Park mit weiteren monumentalen Skulpturen sowie einem ewigen Feuer. Diese Gedenkstätte ist – noch vor dem Lenin-Mausoleum oder dem Kreml – die meistbesuchte Gedenkstätte – Russlands. Auch die weltweit größte Statue Lenins findet sich in Wolgograd.

» Alle
» Asien
» Russland
» Wolgograd
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.