Urlaub in Tscheljabinsk

Tscheljabinsk ist die Hauptstadt des gleichnamigen russischen Verwaltungsbezirkes (= Oblast) und liegt am östlichen Teil des Urals. Hervorgegangen ist Tscheljabinsk aus einer 1736 erbauten Festungsanlage, die knapp 50 Jahre später zur Stadt erklärt wurde. Mit dem Anschluss an das Streckennetz der Transsibirischen Eisenbahn entwickelte sich auch die Industrie der Stadt, die sich hauptsächlich mit der Produktion von Landmaschinen, Flugzeugen, Stahl, Chemikalien und dem Abbau von Kohle befasste. Im Zweiten Weltkrieg bekam Tscheljabinsk auch den Beinamen „Panzerstadt“, weil hier der russische Panzer „T – 34“ sowie die berüchtigten „Stalinorgeln“ gebaut wurden.

Reise nach Tscheljabinsk 

Beinahe alle Gebäude der Stadt entstanden im 20. Jahrhundert, vorher erbaute Häuser sucht man hier vergeblich. Aber ungeachtet dessen bietet Tscheljabinsk seinen Gästen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, die entdeckt werden wollen. Ganz oben auf der Besuchsliste steht da die „Alexander – Jaroslawitsch – Newski . Kirche“ aus dem Jahre 1915. Auch das benachbarte Theater der Stadt (1903) – beide Bauwerke befinden sich auf dem „Platz der Revolution“ – gehört zu den bevorzugten Touristenzielen.

Im Zentrum der 1.110.300 Einwohner zählenden Stadt gibt es eine ausgedehnte Flanier- und Shoppingmeile, die von zahlreichen Skulpturen und Statuen russischer Künstler gesäumt ist – ein besonderer Augenschmaus.

Bei einem Besuch von Tscheljabinsk empfiehlt sich eine Erkundung der Stadt auf eigene Faust, weil viele sehenswerte Ecken und Kunstobjekte abseits der herkömmlichen Wege liegen, an manchen wirklich einzigartigen Highlights würde man sogar glatt vorbeigehen, ohne sie zu bemerken. Beispiele hierfür sind der restaurierte Hauptbahnhof mit seinen filigranen und farbenfrohen Mosaikfenstern oder auch die überaus künstlerischen Verzierungen an dem alten Schmucktor der Stadt.

Aber was Tscheljabinsk an historischer Bausubstanz fehlt, das macht die Stadt mit einer sehenswerten Landschaft und seiner schönen Natur wieder wett. Die Berge des Urals im Westen, die unzähligen Binnenseen (teilweise mit angeschlossener Kurklinik) im Osten oder auch und vor allem das nahe gelegene Naturschutzgebiet „Ilmenski Sapowednik“ bieten auch optimale Voraussetzungen für einen Camping- oder Outdoorurlaub.

» Alle
» Asien
» Russland
» Tscheljabinsk
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.