Urlaub in Tilsit / Sowetsk

Eine der bei Touristen Russlands sehr beliebte Ortschaft ist eine Stadt, die viele Menschen beim ersten Hören unweigerlich mit Käse in Verbindung bringen. Gemeint ist die Stadt Tilsit in der Region Kaliningrad (= Königsberg). Da die Stadt Tilsit aber eine deutsche Bezeichnung ist, soll hier von der russischen Stadt Sowetsk und ihren ca. 44.800 Einwohnern die Rede sein. Um aber den Zusammenhang gleich zu klären: der namensgleiche Käse wurde zuerst hier produziert (etwa ab dem 17. Jahrhundert) und das Rezept gelangte erst 1893 in die Schweiz, wo ebenfalls seit dem eine (angeblich verbesserte) Produktion erfolgt. 

Urlaub in Sowetsk 

Tilsit (Sowetsk) hat einige sehr sehenswerte Bauwerke und Plätze anzubieten, die man in einem für russische Verhältnisse s. kleinen Ort gar nicht vermuten würde. Die Innenstadt des Ortes ist geprägt von zahlreichen, sehr gut erhaltenen Wohnhäusern aus der Jugendstilzeit. Ferner verfügt die Stadt über ein Theater sowie über eine römisch-katholische Kirche, eine russisch-orthodoxe Synagoge und mehrere kleinere Kapellen. Das Wahrzeichen von Tilsit (Sowetsk) ist aber die große, weithin sichtbare „Königin – Luise . Brücke“, die den Grenzübergang zwischen dem russischen Tilsit (Sowetsk) und dem litauischen Pagëgiai darstellt. Ihren Namen erhielt das markante Bauwerk mit den beiden großen Toren von Königin Luise von Preußen. 

Eine nicht unwesentliche Rolle spielte Tilsit (Sowetsk) auch beim s. genannten „Frieden von Tilsit“. Im Juli 1807 schlossen Frankreich mit Russland (07.07.) und mit Preußen (09.07.) hier diesen Frieden, der das Ende des damaligen 4. Koalitionskrieges markierte.

» Alle
» Asien
» Russland
» Tilsit / Sowetsk
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.