Urlaub in Saratow

Die Hafenstadt Saratow an der Wolga ist vor allem durch die Vermischung europäischer und asiatischer Baustile geprägt, da sich hier alle wichtigen Verkehrsverbindungen zum Ural, nach Westeuropa und in die Türkei kreuzen. Da die Stadt bereits 1590 als eine Zarenfestung gegründet wurde, kommen auch noch viele traditionelle und historische Bauwerke und Jugendstilvillen hinzu, wodurch Saratow ein ganz eigenes Flair entwickeln konnte. Insbesondere die Altstadt von Saratow versetzt die Gäste der Stadt immer wieder in ungläubiges Erstaunen angesichts der vielen Prachtbauten aus den letzten 450 Jahren.

Reise nach Saratow

Sehr gut für eine Erkundung der Stadt eignet sich der zentrale „Kirow – Prospekt“. Von hier aus geht es vorbei an wundervollen Villen aus der Jugendstilzeit („Villa Reinike“, 1912) und dem „Radischtschew-Kunstmuseum“ bis zur berühmten Wolgabrücke, die mit knapp . km eine der längsten Brücken dieser Art in Europa ist. 

Urlaub zwischen Jugendstil und Raumfahrt 

Neben dem historischen Erbe werden in Saratow vor allen Wissenschaft und Kultur besonders groß geschrieben. So zählt beispielsweise das bereits erwähnte „Radischtschew-Kunstmuseum“ zu den bedeutendsten und wichtigsten Touristenzielen der Stadt. Nicht umsonst trägt es auch den Beinamen „Eremitage an der Wolga". Zu sehen sind hier an die 20.000 russische und ausländische Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen, die über das Handwerk und die Kunst vergangener Epochen berichten. 

Unübersehbar, weil in einem weiteren prächtigen Jugendstilgebäude untergebracht, ist das „Saratower Völkerkundemuseum“, das hier seit 1886 existiert. Noch mal gute 80 Jahre älter ist die Oper der Stadt, die als eine der besten Opern im Wolgagebiet gilt. Schließlich und endlich befinden sich in Saratow auch noch 15 Bildungsinstitute, Akademien und Hochschulen, . Theater sowie mehr als 30 Forschungseinrichtungen. Einer der berühmtesten Studenten von Saratow war der erste Mensch im Weltall, Juri Gagarin.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Saratow sind die Kirche mit ihren hellblauen Kuppeln, die Uferpromenade entlang der Wolga oder auch das architektonisch sehr interessante Konservatorium der Stadt. Für Besucher der Stadt stehen derzeit . Hotels zur Verfügung, fast alle liegen zentral in der Stadtmitte. Drei Hotels lassen sich mit internationalen Maßstäben messen. Sie haben insgesamt über 400 Zimmer und sind allesamt auch für Reisende mit Kindern geeignet. 

» Alle
» Asien
» Russland
» Saratow
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.