Urlaub in Nowgorod

Eine besondere Anziehungskraft auf jährlich Tausende von Besuchern übt die russische Stadt Nowgorod im Nordwesten des Landes aus. In dem gut 410 km² großen Ort, der als ältester Ort Russlands gilt, ist man sich seiner Traditionen sehr gut bewusst, was an den zahlreichen, sehr liebevoll erhaltenen und gepflegten Bauwerken und einem sehr sauberen Stadtbild abzulesen ist. Durch die Ansiedlung großer ausländischer Investoren und durch erhebliche Finanzspritzen der Weltbank konnte sich Nowgorod von einem verschlafenen Ferienort zu einem der nobelsten und exklusivsten Touristenhochburgen des Landes entwickeln.  

Reise nach Nowgorod

Die Stadt bietet den Gästen beispielsweise den, im 11. Jahrhundert erbauten, Nowgoroder Kreml, der im Westteil der Stadt liegt. Seine acht Türme und die 1,4 km lange Festungsmauer überragen große Teile der Altstadt von Nowgorod. In der Regel beginnen hier die Besichtigungstouren der Stadt, die dann an der nahe gelegenen Sophienkathedrale fortgesetzt werden. Neben der Sophienkathedrale gibt es aber hier noch weitere sehr sehenswerte Sakralbauten wie beispielsweise das 1030 erbaute Jurjew-Kloster, das Antonius-Kloster sowie das Zwerin- und das Peryn-Kloster. 

Sehenswertes im Nowgorod Urlaub

Besuchern von Nowgorod können sich wegen der Fülle der Sehenswürdigkeiten und Eindrücke oftmals nur schwer entscheiden, was man sich als nächstes anschaut. Eine Art „roten Faden“ bietet da die Ausschilderung der Altstadt als Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Auch alle anderen Gotteshäuser wie die „Kirche der Smolensker und Wladimirer Mutter Gottes“ oder die „Stroganow-Kirche“ sind hier mit einbezogen. Einen besonders reizvollen Anblick bieten die Kirchen vor allem am Abend, wenn sie von zahlreichen Scheinwerfern sehr stimmungsvoll angestrahlt werden.

Zeit nehmen sollte man sich aber auch für einen Abstecher in das „Nischnij Nowgoroder Kunstmuseum“ von Nowgorod. Den Interessenten erwarten hier mehr als 12.000 Ausstellungsstücke berühmter russischer, aber auch westeuropäischer Künstler. 

Komplettieren sollte man seinen Aufenthalt in Nowgorod mit einem Besuch der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Messe und der dort befindlichen „Kathedrale von Auguste de Montferrand“. Und wer einen perfekten Abschluss für einen perfekten Urlaub sucht, dem sei noch ein Besuch im örtlichen Drama -Theater ans Herz gelegt, in dem vorrangig moderne, avantgardistische Stücke gezeigt werden.

» Alle
» Asien
» Russland
» Nowgorod
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.