Urlaub in Moskau

Die russische Hauptstadt Moskau vereint die traditionelle russische Kultur und Kunst mit einer gerade sehr intensiven Umwandlungsphase von der Plan- zur Marktwirtschaft. Die ältesten Angaben über Moskau entstammen dem Jahr 1147. Die Mongolen verwüsteten die Stadt, die aber nach dem Wiederaufbau zur Hauptstadt eines Großfürstentums aufstieg. Später wurde die Stadt auch zum Mittelpunkt der Anhänger der orthodoxen Religion und 1547 ernannte Iwan der Schreckliche die Stadt schließlich zur Hauptstadt Russlands. Das blieb so, bis Peter der Große das nach ihm benannte St. Petersburg im Jahre 1712 zur Landeshauptstadt machte, was für viele Russe. aber nur eine Formsache war, den das Herz des Landes war nach wie vor Moskau.

Urlaubtipps für Moskau

Im Jahre 1917 erkannten das auch die Bolschewisten und Moskau wurde wieder die Landeshauptstadt. Heute hat die Stadt rund 10.500.000 Einwohner, erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1.081 km² und ist in 10 Bezirke untergliedert.  Die Moskauer Wirtschaft lebt hauptsächlich vom Maschinenbau, der Fahrzeugindustrie sowie von der Herstellung von Baustoff-, Chemie- und petrochemischen Erzeugnissen.

Sehenswürdigkeiten im Moskau Urlaub

Die Sehenswürdigkeiten, Bauwerke, Plätze und Einrichtungen von Moskau sind weltberühmt, weil weltweit absolut einmalig. Sie sind nicht nur Zeugen einer lebhaften Vergangenheit und einer hoch entwickelten Architektur, sie berichten auch von Meisterleistungen in Handwerk, Kunst und Religion.

Fest steht, dass es kaum möglich ist, diese liebenswerte Stadt während eines Besuches auch nur annähernd zu erfassen. Viele Besuche sind nötig, um die Einmaligkeit Moskaus zu begreifen. Natürlich sind die wichtigsten Touristenziele der Rote Platz, der Kreml, das Lenin – Mausoleum oder auch das „Bolschoi – Theater“. Aber die Auswahl an Sehenswürdigkeiten ist um ein Vielfaches größer, wobei die erlesenen Orte nicht selten etwa abseits der Touristenpfade zu finden sind.  

Städtereise nach Moskau

Zu den schönsten Plätzen gehören beispielsweise auch der s. genannte Gartenring, das Haupttor der Eisenbahn, der einladende Boulevardring, die drei Radio – bzw. Fernsehtürme der Stadt oder auch die Lomonossow-Universität (45.000 Räume, bis vor Kurzen das Gebäude mit den meisten Fenstern Moskaus).

Vor allem die Besucher, die Moskau schon etwas kennen, empfinden die Wandlung der Stadt als besonders aufregend und interessant. Neben den Repräsentationsbauten im Stile des sozialistischen Klassizismus entstehen inzwischen viele hochmoderne Bürogebäude und Wolkenkratzer aus Glas, Stahl und Beton, wie man sie sonst nur aus Amerika kennt. Beispiele für diesen Fortschritt findet man insbesondere fünf Kilometer westlich des Zentrums. Hier entsteht gerade „Moscow City“, das auch als „russischen Manhattan“ bezeichnet wird. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2012 geplant.

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.