Urlaub in Archangelsk

Sehr weit nordwestlich innerhalb der russischen Föderation liegt die etwa 336.200 Einwohner zählende Hafenstadt Archangelsk. Durch die geografische Nähe zum Polarkreis und dem Weißen Meer sind die Winter hier besonders lang und eisig, die Sommer dagegen kurz und kühl. Der besondere Reiz von Archangelsk liegt aber wohl darin, dass der Besucher hier zwischen Mai und Juli eines jeden Jahres die berühmten „Weißen Nächte“ miterleben kann, eine Zeitspanne, in der die Sonne niemals untergeht.

Urlaubtipps für Archangelsk 

Zu den wichtigsten Touristenzielen der Stadt gehört das, auf dem 500 – Rubel – Geldschein abgebildeten, Denkmal von Peter dem Großen, dessen Original hier steht. Ferner verfügt Archangelsk beispielsweise über das größte Holzhaus der Welt (39 m). In Archangelsk wurde in der Vergangenheit generell sehr viel mit Holz gebaut, wie sich auch am Freilichtmuseum „Malyje Korely“ ablesen lässt.

Zu weiteren Stopps der Besucher während einer Stadterkundung in Archangelsk kommt es am hiesigen 152 . hohen Fernsehmast aus dem Jahre 1964. Eigentlich ist ein solcher Mast nichts Besonderes, aber der Mast von Archangelsk besteht aus einer sehr ungewöhnlichen Konstruktion von Seilen, Querstreben und Laufstegen. 

Natur und Kultur in Archangelsk

Aber auch für die Gäste, die statt der Sehenswürdigkeiten doch lieber die einmalige Natur entdecken wollen, hat Archangelsk eine Menge zu bieten. So besteht ein Großteil der sehr dicht bewachsenen Wälder hier aus Naturreservaten, zu denen beispielsweise der “Pinežsky“- oder der „Kinozersky-Nationalpark“ gehören. Sehr lohnenswert ist auch ein Ausflug zu den „Solowezki-Inseln“ im Weißen Meer. Bei einem Spaziergang auf der Dwina-Promenade, umgeben von orthodoxen Klosteranlagen und malerischen Wäldern, wird schnell klar, wieso auch diese Gegend zum UNESCO – Weltkulturerbe zählt.

» Alle
» Asien
» Russland
» Archangelsk
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.