Urlaub in Timisoara

Timisoara liegt in Rumänien und ist den meisten Menschen unter seinem Namen Temeschwar besser bekannt. Es ist die drittgrößte Stadt Rumäniens und Hauptstadt der Region Banat. Die Stadt wird auch als das „Wien des Balkan“ bezeichnet, weil sie im Zentrum noch viele Bauten aus der K.u.K-Monarchie hat.

Sehenswertes im Urlaub in Timisoara 

Wer gerne Kirchen ansieht, kann in Timisoara die orthodoxe Kathedrale am Opernplatz, die barocke Domkirche am Domplatz, eine serbisch-orthodoxe Kathedrale und die Milleniumskirche in der Fabrikstadt besichtigen. Außerdem hat Timisoara drei sehenswerte Synagogen. Im Zentrum der Altstadt liegt das Hunyadi Schloss aus dem 15. Jahrhundert, in dem heute das Banater Museum angesiedelt ist. Die Innenstadt war früher von einer Festung aus der Zeit der österreichischen Herrschaft umgeben. Von ihr ist noch die Theresienbastei zu sehen, die sich in der Nähe des Domplatzes befindet. Dort ist auch ein Barockpalais aus dem 18. Jahrhundert zu sehen, in dem heute das Kunstmuseum liegt. Weitere sehenswerte Ziele sind das Dikasterialpalais, die Nationalbank oder das Hauptpostgebäude. Zahllose Kopien französischer Schlösser fallen rund um die Stadt ins Auge! Die Piazza Uniiri im Zentrum mutet fast wie eine alte Theaterkulisse an! Hier findet man zahlreiche Cafes in historischer Umgebung! Moderne Shoppingzentren und die Restaurants am Domplatz versorgen die touristischen Bedürfnisse.

» Alle
» Europa
» Rumänien
» Timisoara
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.