Urlaub in Klausenburg

Klausenburg hat heute den Namen Cluj Napoca, ist manchem aber noch unter dem deutschen Namen Klausenburg bekannt. Die Stadt ist Kreishauptstadt in Siebenbürgen und drittgrößte Stadt Rumäniens. Die Umgebung wird durch den Fluss Somescul Mic, Berge und Wälder geprägt. Die Landschaft ist von Seen und Bächen durchsetzt. Die Hügel bei Feleacu bieten einen Blick auf Cluj Napoca. Schon in prähistorischer Zeit siedelten Menschen hier. Später entwickelten die Römer ais der Siedlung ein Lager, das bald zu einer Stadt heranwuchs. Zwischen 1790 und 1867 war die Stadt unter dem Namen Klausenburg Hauptstadt des Großfürstentums Siebenbürgen. Der Ortsname Cluj-Napoca wurde unter Ceaucescu etabliert. Im Volksmund nennt man den Ort aber Cluj. Noch heute lebt eine ungarische Minderheit hier. Bis 1974 hatten die Ungarn die Mehrheit der Bevölkerung gestellt. Cluj Napoca ist heute ein wichtiges kulturelles, wirtschaftliches und wissenschaftliches Zentrum Rumäniens.

Sehenswertes im Urlaub in Cluj Napoca

Kunst und Kultur waren in Cluj seit jeher wichtig! Ein Mozartfestival und ein Filmfestival sind fest im Veranstaltungskalender etabliert. Das Kunst- und Literaturmuseum, das Museum für transsilvanische Geschichte und ein Freilichtmuseum in Someseni stehen zahlreichen Theatern und internationalen Kulturzentren gegenüber. Es gibt außerdem eine Universität für Kunst und Design.

» Alle
» Europa
» Rumänien
» Klausenburg
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.