Urlaub in Tavira

Im Südosten Portugals, zwischen Olhao und Castro Marim liegt mit seinen 25.000 Einwohnern der Ort Tavira. Wahrscheinlich wurde diese Gegend etwa im 9. oder 10 Jahrhundert von den Mauren besiedelt. Grund dafür waren wohl die Verbindung zwischen der Küste und dem Fluss „Rio Gilao“. 1266 erhielt der Ort sein Stadtrecht und entfaltete sich (nicht zuletzt wegen der neuen Seewege und des dadurch verbundenen Handels) zu einer blühenden und aufstrebenden Metropole der Algarve. Außerdem erlangte der Hafen von Tavira erhebliche strategische Bedeutung für die Flotte und das Heer. Aus jener Zeit stammen auch die ersten Bauten des Ortes, wie beispielsweise die Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Schon immer waren der Fisch und seine Weiterverarbeitung der wirtschaftlich wichtigste Faktor in Tavira. Die Fänge der Fischer werden entweder gleich am Hafen verkauft oder durch einsalzen haltbar gemacht. Darüber hinaus spielen auch Wein und Salz eine erhebliche Rolle.

Sehenswertes im Tavira Urlaub

Die alten Bauten, die typischen Häuser und die Überreste der Stadtmauer sind auch in Tavira allgegenwärtig. Für eine Besichtigungstour von Tavira empfiehlt sich als Startpunkt das örtliche Rathaus auf dem Praça da República. Sehenswert ist auf jeden Fall die Igreja do Carmo. Das ist eine der unzähligen Kirchen des Ortes, die aber besonders filigran und meisterhaft gestaltet und verziert wurde. Die wohl am höchsten gelegene Kirche in Tavira ist die Santa Maria do Castelo oberhalb des Ortes. Über diese Kirche führt die Entdeckungstour dann schließlich in die Altstadt von Tavira. Auffallend an der Altstadt von Tavira sind vor allem die s. genannten Kreuz- oder Scherendächer (4 kleine Spitzdächer), die man dort überall sehen kann. Von dort aus hat man einen herrlichen Überblick über die gesamte Gegend, angefangen von den kegelförmigen Dächern der Stadt über die stillgelegten Fischereibetriebe bis hin zu den Stränden und dem Meer.

Auch wenn Tavira sehr viel Geschichte und Tradition hat, s. hat man sich auch dort zunehmend auf Touristen aus aller Welt gut eingestellt. Jeden 1. Samstag im Monat gibt es dort einen Antiquitäten-, Zigeuner- und Sammlermarkt, jeden 3. Samstag im Monat ist Wochenmarkt. Beide Termine sollte man sich nicht entgehen lassen.

Tavira bietet den Gästen . unterschiedliche Golfplätze (Quinta de Cima, Quinta da Ria und Benamor Golf). Eine Unterkunft zu finden, dürfte bei . Hotels (Vila Galé Tavira, Hotel Porta Nova, Eurotel Altura, Vila Gale Albacora) auch kein Problem sein.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Algarve
» Tavira
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.