Urlaub in Sagres

Sagres ist der südwestlichste Ort Portugals und liegt am Kap St. Vincent. Angeblich soll es in Sagres eine von Heinrich dem Seefahrer gegründete Seefahrerschule gegeben haben, wofür es aber keinerlei Beweise gibt. Dennoch gilt der Ort Sagres heute allgemein als der Geburtsort der Karavellen, einer speziellen Form der Segelschiffe, die gegen den Wind kreuzen können.

Sehenswertes im Sagres Urlaub

Neben einer Festung (mit dem berühmten Windkompass „Rosa dos Ventos“ über dessen Bedeutung es heute noch unterschiedliche Auffassungen gibt) kann man in Sagres außerdem das beinahe 500 Jahre alte Fort Fortaleza de Sagres besichtigen. Es liegt auf einem lang gestreckten Felsplateau und wurde zu einem großen Teil aus weißen Kalkmauern errichtet. Auch hier findet man – diesmal als Wappen über dem Eingang – wieder Hinweise auf Heinrich, den Seefahrer. Für eine Entdeckungstour auch zu empfehlen ist die kleine, einfache Kapelle Nossa Senhora da Graca aus dem 16. Jahrhundert, gleich rechts neben dem Eingang zum Fort.

Wahrzeichen des Ortes, der etwa 2.200 Einwohner auf 34,28 km² beherbergt, ist allerdings der (auch für Besucher geöffnete) weithin sichtbare Leuchtturm. Mit einer Reichweite von beinahe 100 km ist der vollautomatische Turm mit seinen 2,66 . breiten Linsen einer der stärksten Leuchttürme in ganz Europa. Diese enorme Reichweite ist wegen der schroffen Felsküste und der steinigen Klippen von Sagres notwendig.

Natururlaub in Sagres

Der Ort Sagres selber liegt etwas oberhalb der Küste landeinwärts. Dort geht es eher ruhig zu. Jeden 1. Freitag im Monat findet vor der örtlichen Markthalle der Wochenmarkt statt, auf dem hauptsächlich Fische und Krabben gehandelt werden. Dennoch ist aber auch dieses Gebiet der Algarve zwischen Sagres und dem Kap St. Vincent für Naturfreunde interessant. Nicht nur die einmalige Landschaft, sondern auch die gesamte Region steht unter Naturschutz. Dort sind einzigartige und seltene Tier- und Pflanzenarten heimisch geworden.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Algarve
» Sagres
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.