Urlaub in Leiria

Weiter südlich der Ortschaft Coimbra erwartet der Ort Leiria seine Gäste. Leiria mit seinen knapp 60.000 Einwohnern ist etwa 2.200 Jahre alt und besitzt seit 1545 das Stadtrecht. Als besondere Ausflugsziele in Leiria selbst sind besonders das alte Kastell, die örtliche Kathedrale sowie die über dem Ort thronende Burg zu nennen. Entlang der Küste findet man kleine Fischerdörfer, die ihrerseits wieder verschiedene Attraktionen für ihre Gäste bieten.

Ausflüge im Leiria Urlaub

In Peniche beispielsweise, einem Ort mit flachen Sandstränden und einer Steilküste, kann man mit einem gemieteten Boot zu den nahe gelegenen Inseln von Berlengas fahren. Sie sind ein ausgewiesenes Naturreservat. Eigentlich bestehen die Berlengas aus . einzelnen Inseln (Berlenga, Os Farilhões und As Estelas), wobei nur Berlenga, die größte der . Inseln, teilweise bewohnt ist.
Auch das Tiefseefischen ist dort möglich, da die Inseln ein sehr beliebtes Tauchrevier sind. Diesen Ruf verdanken sie mit Sicherheit der einmaligen Unterwasserlandschaft, die aus Buchten, Grotten, Höhlen und schroffen Felsformationen bestehen. Einen beeindruckenden Strand hinter einer einmaligen Kulisse von scharfen Klippen gibt es in Nazaré, einem weiteren Ort der Gegend. Er ist ebenfalls auf den Fischfang ausgelegt.

Die Stadt Leiria gilt als Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Ausflugs- und Reiseziele. Man erreicht von hier problemlos die Orte Alcobaça (mit der gewaltigen Kirche und der angeschlossenen Abtei aus dem Jahre 1153), Batalha (mit der einmaligen gotischen Abtei) und Fátima. Fátima gilt vor allem bei religiösen Besuchern als Wallfahrtsort, weil man dort im Jahre 1917 verschiedene Marienerscheinungen beobachtet haben will.

In der Ortschaft Caldas da Rainha mit seinen ca. 26.300 Einwohnern stößt der Besucher vor allem auf das traditionelle Keramikhandwerk, das dort noch nach althergebrachten Methoden produziert und vertrieben wird.

In dem noch relativ jungen Städtchen Marinha Grande (Stadtrecht seit 1988) dagegen ist eine blühende Glasbläserei ansässig. Zahlreiche Händler bieten auf dem dortigen Markt entsprechende Preziosen an.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Algarve
» Leiria
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.