Urlaub an der Costa de Prata

Den längsten Strandabschnitt in Portugal nimmt die s. genannte Silberküste im Westen des Landes ein. Diese Ferienregion gilt auch als der zentrale Teil Portugals. Geprägt ist die Silberküste von langen und gepflegten Stränden, die trotz des immensen Touristenstroms glücklicher Weise noch nicht überlaufen sind. Im Landesinneren kann der Besucher in malerischen Fischerdörfern und entlegenen Bauten aus vergangenen Zeiten verweilen. Das Örtchen Coimbra zum Beispiel beherbergt die älteste und traditionsreichste Universität Portugals. Es vermischen sich dort die alten Traditionen der portugiesischen Geschichte mit den heutigen Traditionen und Bräuchen der dortigen Studenten aus aller Welt. Und nur einen Steinwurf entfernt von Coimbra kann man die größte romanische Ausgrabungsstätte Portugals, Conímbriga, bestaunen.

Urlaub an der Silberküste in Costa de Prata

Eine gut erhaltene Festung, ein Überbleibsel der Mauren und der Römer, kann man in Montemor-o-Velho bewundern, das noch etwas weiter landeinwärts liegt.

Etwas weiter nördlich gibt es in dem Fischerstädtchen Aveiro einen ausgedienten ehemaligen Seehafen zu bestaunen und in Leiria, unweit der Hauptstadt Lissabon, findet man ein bereits mehrere hundert Jahre altes Kastell, wie man es sonst nur in Piratenfilmen zu sehen bekommt. Wassersportlern (allen voran den Surfern) sei das Fleckchen Figueira da Foz empfohlen. Neben den wunderbaren Stränden sind auch die Wasserbedingungen des Atlantiks ideal für alle „Wasserratten“.

Aktivurlaub an der Costa de Prata

Aber auch die Naturliebhaber kommen an der Silberküste voll und ganz auf ihre Kosten. Im Nationalwald Buçaco, den man in der Nähe des Örtchens Luso findet, fühlt man sich wie in einem Urwald. Unzählige Arten von Pflanzen und Bäumen – sowohl einheimisch als auch importiert – gibt es dort zu bewundern. Markantes Merkmal dieses Waldes ist aber das dortige 5-Sterne-Hotel, das sich als ehemaliger neomanuelinische Palast der Königsfamilie wie ein Märchenschloß über die Landschaft erhebt.

Die sehr fruchtbare Gegend der Silberküste ist geprägt von landwirtschaftlicher Produktion, insbesondere vom Anbau von Reis, aber auch Trauben und andere Früchte gedeihen dort gut.

» Alle
» Europa
» Portugal
» Costa de Prata
   Aveiro
   Coimbra
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.