Urlaub in Lahore

Lahore ist die Hauptstadt der Provinz Punjab in Pakistan. Sie gilt unter dem Nicknamen „Lollywood“ als Hochburg der pakistanischen Filmindustrie, die allerdings in der Bedeutung derzeit unter „ferner liefen“ rangiert. Im Lahore leben mehr als acht Millionen Menschen, in der Agglomeration sind es noch mehr. Somit ist Lahore die zweitgrößte Stadt Pakistans. Sie liegt unweit der Grenze zu Indien am Fluss Ravi. Lahore ist seit den 11. Jahrhundert ein wichtiges geistiges Zentrum des Islam gewesen und war einst die prunkvolle Hauptstadt des Mogulreiches. In Europa betrachtete man die Prachtentfaltung und den Reichtum von Lahore mit Staunen und Bewunderung! Dank Akbar wurde die Stadt auch zum islamischen Zentrum. Heute macht Lahore eher durch hohe Luftverschmutzung und großes Verkehrsaufkommen von sich reden. 

Sehenswertes im Urlaub in Lahore 

Als wichtigste Sehenswürdigkeit gilt die zweigrößte Moschee Pakistans, die Badshahi Moschee von 1673. Man findet noch weitere Moscheen aus der Mogulzeit, beispielsweise die s. genannte Perlmoschee aus dem 17. Jahrhundert. Sehenswert ist der kunstvoll angelegte Shalimar Garten von 1637. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der Minar-e-Pakistan.

» Alle
» Asien
» Pakistan
» Lahore
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.