Urlaub in Kärnten

Das am südlichsten gelegene Bundesland Österreichs ist landschaftlich in Ober- und Unterkärnten geteilt. Während Oberkärnten hochgebirgige Landschaftsformen aufweist, ist Unterkärnten vor allem durch das Klagenfurter Becken geprägt. Dabei sagen die Namen der beiden Landesteile nichts über ihre geografische Lage aus.Oberkärnten ist der Westteil und Unterkärnten der Ostteil des Landes. Hier im Ostteil findet sich auch die Landeshauptstadt Klagenfurt. Verwaltungspolitisch sind beide Landesteile in acht Bezirke aufgeteilt. Gemeinsam mit Tirol teilt sich Kärnten den höchsten Berg Österreichs den 3798 . hohen Großglöckner. Außerdem gibt es noch 93 weitere Gipfel, die es auf jeweils über 3000 . bringen. Trotz seines alpinen Charakters ist Kärnten aber auch ein Land mit einem sehr hohen Waldanteil von immerhin 53 Prozent. Seine vier großen Seen der Wörther-, Ossiacher-, Millstätter- und der Weißensee sowie über 1.200 kleinere Seen machen Kärnten zu einem beliebtem Sommerurlaubsland.

Winter- oder Sommerurlaub in Kärnten

Immerhin kommen im Sommer etwa drei mal mehr Touristen hierher als im Winter. Unter dem Slogan „Kärnten wasser.reich“ werben zertifizierte Orte wie Millstatt oder Velden um die Gunst der Sommerurlauber. Denen steht hier die ganze Palette der Sommeraktivitäten zur Verfügung, ob Faulenzen in der Sonne oder Sport und Spaß im und am Wasser. Stolz ist man in Kärnten in diesem Zusammenhang auch auf die gute Wasserqualität fast aller Seen, die schon der Trinkwasserqualität entspricht. Ganz vorn liegt Kärnten unter den österreichischen Bundesländern, wenn es um Camping geht. Über hundert Plätze sind im ganzen Land verteilt und auf einem guten Dutzend davon ist sogar Wintercamping möglich.

Erholungsurlaub in Kärnten

Verstärkt bemühen sich die örtlichen Ferienanbieter und Tourismusvereine darum, auch im Frühling und Herbst mit attraktiven und qualitativ hochwertigen Angeboten aufzuwarten. Hier wird auf eine Kombination von Wellness, Natur und Kultur gesetzt. Thermen und Heilbäder z.B. in Millstatt oder Villach bieten Wellness das ganze Jahr. Im Frühling und Herbst finden regional zahlreiche Sport-, Fun- und Musikevents statt. Die Qual der Wahl hat aber letzten Endes wieder der Besucher, denn er muss sich entscheiden welche der 16 Urlaubsregionen bzw. welche der 14 Skiregionen er besuchen will.

Reiseberichte und News Kärnten



Der Süden Österreichs gilt als lebenslustig

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.