Starigrad

Kroatien rückt immer mehr in den Blickpunkt reiselustiger Deutscher! Zu Recht! Doch schon stellt sich ein, was man gar nicht gerne hat: jeder will hin. Und natürlich wollen alle an das gleiche Ziel.

Die Insel Hvar erfreut sich zum Beispiel vieler Touristen. Das ist auch vollkommen in Ordnung! Doch während sich viele Besucher in der gleichnamigen Stadt tummeln, bleibt die älteste Stadt Kroatiens, die nur wenige Kilometer entfernt direkt am Meer liegt, irgendwie unbeachtet. Starigrad klingt in unseren Ohren vielleicht zu sehr nach Stalingrad, so dass wir den Ort gar nicht erst in Erwägung ziehen! Dabei ist Starigrad ein echter Geheimtipp für jene, die es nicht so überlaufen mögen. Die Stadt in Dalmatien hießt in der Antike noch Pharos. Die Hafenstadt wurde im Jahre 384 vor Christus gegründet. Man kann unter dem Straßenpflaster zuweilen noch alte Mosaiken entdecken!

Mit knapp 1800 Einwohnern ist das heutige Starigrad die drittgrößte Stadt auf Hvar. Man kann vom Festland aus von Split, Pescara oder Ancona mit der Autofähre hierher gelangen. Die historische Altstadt und die umgebende Landschaft von Starigrad gehören ins UNESCO Weltkulturerbe und lohnen jeden Besuch! Auch heute ist der Hafen von Starigrad der wichtigste der Insel! Nach vorne hin liegt die romantische Bucht, nach hinten hin ist die Stadt von Wald umgeben. Enge Gassen entführen in die Geschichte. Künstler, Urlauber und Archäologen stromern über die Märkte und mittelalterlichen Plätze. Die Stadt würde gerne ihren historischen Namen wieder annehmen! Die Stadthäuser aus dem 16. Jahrhundert repräsentieren schließlich Traditionen! Das alte Wehrschloss an der Uferstraße gehörte einem Dichter und kann besichtigt werden! Für den Bau der St. Stephanskirche nutzte man Teile der alten Stadtmauer. Das Altarbild ist berühmt! Geschichtsfans besuchen die Sammlungen des Dominikanerklosters oder die Dauerausstellung über Pharos im Palais Bianchini. Und das alles ganz ohne Menschenmassen und Schlangestehen!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.