Städtereise in Polen

Die meisten von uns müssen zugeben, unseren polnischen Nachbarn nicht besonders gut zu kennen. Das liegt daran, dass viele von uns Polen als Reiseland nicht auf der Liste haben. Falls Sie aber gerne Städtereisen machen, um ein Land zu beschnuppern, ist Krakau ein guter Beginn!

Dass der große Marktplatz von Krakau unversehrt durch den Zweiten Weltkrieg kam, grenzt an ein Wunder! Er zählt heute zu den großen Preziosen mittelalterlicher Architektur in Europa. In der Adventszeit ist er Standort des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes. Man nennt Krakau manchmal Florenz des Nordens und es erinnert einen auch hier und da an Rom! In Polen gehört Krakau zu den größten Städten. Doch nicht die wirtschaftliche Bedeutung zieht so viele Menschen an, sondern die Zahl der Sehenswürdigkeiten! Die Stadt bietet mehr als 2 Millionen Kunstwerke, viele Tausend Baudenkmäler, mehr als 100 Kirchen und Klöster und über 50 Museen. Wo wir gerade bei Zahlen sind: 100 urige Kellerkneipen laden zum Verweilen - und die polnische Küche ist auch nicht von schlechten Eltern!

Die historischen Baudenkmäler kann man über mehrere Themenwege erschließen! Dies kommt jenen Urlaubern entgegen, die sich besonders für die Kirchengeschichte oder die jüdischen Baudenkmäler interessieren. Wer lieber ohne Ziel bummelt, sieht sich die historische Altstadt mit der Stadtmauer an und entdeckt den größten gotischen Wehrturm Europas, den Barbakane. Am Markt locken das Apothekenmuseum, die Marienkirche, die Gemäldegalerien in den Tuchhallen oder der Rathausturm. Zahlreiche Kirchen finden sich an der Grodzkastraße. Über den Ufern der Weichsel prangt das Wawel-Schloss. Die Gräber zahlreicher Könige kann man in der Kathedrale entdecken. Bedeutend ist auch die Universität von Krakau! Papst Johannes Paul der Zweite war Krakau sehr verbunden, an ihn erinnern der barocke Bischofspalast mit dem Papstfenster, seine Studienorte oder das Grabmahl seiner Eltern. Sehenswert ist auch das ehemalige jüdische Viertel der Stadt! Hier drehte Steven Spielberg ?Schindlers Liste? an Originalschauplätzen! Ein Ausflug nach Auschwitz-Birkenau liegt nahe.

In den Kneipen von Kazimierz hört man Klezmermusik. Zur Erholung gibt es die Badeseen Kryspinow und Zakrzowek. Nachtleben findet in Krakau weitgehend unterirdisch statt. In den alten Backsteingewölben unter dem Markt sind heute Diskos, Restaurants oder Bars zu finden. Literarisches Kabaret, Jazzmusik oder Stadtfeste erfreuen sich größter Beliebtheit!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.