Portugal ? Algarve

In Island qualmt ein Vulkan und hält mit seiner Aschewolke ganz Europa in Schach. Viele Flieger bleiben derzeit am Boden ? man weiß nicht, wie lange noch. Der Traum vom Urlaub an der portugiesischen Algarve darf trotzdem weiter geträumt werden. Viele Deutsche sind seit Jahrzehnten Algarve-Fans ? aber es soll trotzdem noch Zeitgenossen geben, die den Besuch immer wieder verschoben haben. Daher nennen wir Ihnen als Appetitanreger für das nächste Jahr die zehn wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Das Cabo de Sao Vicente bei Sagres bildet den südwestlichen Punkt Europas. Die Portugiesen dachten früher, es sei das Ende der Welt! Der Blick vom Leuchtturm macht das auch heute verständlich. Heinrich der Seefahrer plante von der Burganlage Fortaleza de Sagres aus seine Entdeckungsreisen. Heute ist sie ein Nationaldenkmal. Bei Lagos kann man ebenfalls Seefahrtgeschichte lebendig werden lassen und die Grotten in den bizarr anmutenden Felsformationen besichtigen. Anschließend ein langer Strandbummel und ein Cappucino in der Fußgängerzone. Die Hochhäuser von Praia da Rocha darf man ignorieren, den Strand dahinter aber nicht! Nach dem Strandbummel bis Vau haben Sie die Bebauung weitgehend vergessen. Wanderfreunde zieht es nach Monchique, wo man Bergwanderungen machen kann. Geboten sind außerdem die Heilquellen von Caldas ganz in der Nähe. Carvoeiro ist längst vom einstmaligen Fischerdorf zur liebenswerten Touristenmetropole gewachsen. Bekannt sind die Felsen des Algar Seco, denen Wind und Wasser ihre Formen gegeben haben. Teilweise kann man dieses Felslabyrinth mit seinen Säulen, Höhlen und Bogengängen begehen. In der Sonne schimmert der Sandstein in unterschiedlichen Farben.

Silves war unter den Mauren die prachtvolle Hauptstadt der Region. Die eindrucksvolle Burg erinnert noch heute daran. Das archäologische Museum von Silves ist ebenso sehenswert - und außerdem ist ein preisgekröntes Industriemuseum zum Thema Kork geboten. Als schönstes Dorf an der Algarve gilt Alte. Vom nahen Salir aus kann man in die Natur wandern. Eine hübsche Kirche zu Ehren des heiligen San Lorenzo bietet Sao Lourenceo. Faro ist ohnehin ein angesagtes Ziel. Die Stadtmauer stand bereits unter den Römern und Arabern. Sie umfasst alle Sehenswürdigkeiten des Ortes, den man in beschaulichem Bummel durch die engen Gassen erobern kann. Last not least muss man die Gartenanlagen des Palastes von Estoi gesehen haben! Der Verwilderungseffekt macht den Charme des Ortes aus. Uralte Bäume, kachelverzierte Freitreppen und verfallende Musikpavillions warten auf Bewunderer. Unweit davon sind römische Ausgrabungen zu sehen. Dass die Algarve auch noch phantastische Campingplätze, Ferienhäuser und Strände bietet, soll nicht unerwähnt bleiben.

Ähnliche Reiseberichte und News



Wunderschöne Algarve

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.