Orientalische Träume

Marrakesch befriedigt auch heute noch orientalische Träume ? auch wenn manche sagen, die marokkanische Stadt sei mittlerweile recht verwestlicht. Dies betrifft vor allem die Hotellerie und Restaurantszene, nicht aber die Sehenswürdigkeiten und vor allem nicht die typisch orientalischen Basare und Souks.

Etwa um 1000 nach Chistus war Marrakesch nichts als ein Lagerplatz für Karawanen. Sechzig Jahre später entstanden die ersten Häuser und Dattenpalmenhaine, die man noch heute im Nordosten der Stadt sehen kann. Die neun Kilometer lange Stadtmauer entstand in der Almoravidenzeit. Weil die nachfolgenden Sultane die Paläste ihrer Vorgänger meistens zerstörten, bleiben aus der nachfolgenden Almohadenzeit nur Reste stehen: nämlich die Stadttore und das berühmte Minarett der Koutoubia-Moschee. Die Saaditenzeit wird durch die kunstvollen Saadier-Gräber repräsentiert, die Alouitenzeit durch den Bahia-Palast. Er zeigt, welch luxuriöses Leben die damaligen Herrscher genossen. Der Bummel durch die zahlreichen Souks verbindet mit Handwerkskunst und Lebensart der Marokkaner. Feilschen ist ein unbedingtes Muss! Beliebt sind vor allem die Töpfersouks. Der Orient entfaltet seine Gerüche in den Gewürzsouks und umhüllt einen mit farbenfrohen Eindrücken, dem Duft von leckeren Bratspießen und Kuchenteilchen. Diesem Charme kann sich kaum einer entziehen! Das Hämmern in den Souks der Kupferschmiede, das gedämpfte Gemurmel in den Wollfärbersouks oder die Holzschnitzer begeistern immer wieder.

Doch auch sonst hat Marrakesch einiges zu bieten! Bedeutende Moscheen und islamische Gebetsschulen, Paläste und Museen verlocken zum Verweilen. Dass die marokkanische Küche reizvoll ist, merkt man schnell genug. Folklorefeste und religiöse Zeremonien bieten weitere Impressionen, die Marokko liebenswert machen. Zum kann man von Marrakesch aus zum Bergsteigen in den Jebel Toubkal Nationalpark aufbrechen, die Ouazoud-Wasserfälle mit einem Besuch beehren oder das Ski- und Wandergebiet von Oukaimeden kennen lernen. Bei Demnate kann man Saurierabdrücke sehen und die Kasbah von Telouet ist ebenfalls erreichbar. Falls Sie also noch keinen Urlaubstraum haben: Marrakesch könnte einer werden!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.