Japanisches Onsen, Wellness pur

Die Japaner sind ein eigenes Völkchen ? und gerade das macht sie so faszinierend! Je mehr man sich mit der japanischen Kultur beschäftigt, desto faszinierender ist sie - und desto mehr Widersprüche entdeckt man. Vor allem aber kann man ständig Rückschlüsse auf die eigene Kultur ziehen und entdecken, dass wir im Grunde gar nicht so viel anders sind.

Vielleicht waren die Japaner sogar die ersten, die den Wellness-Gedanken umsetzten! Japanische Thermalbäder pflegen schon seit Langem die Tradition des Onsen ? eines Baderituals, das ähnlich strengen Regeln unterliegt wie die Teezeremonie. Kein Wunder, dass sich Westler kaum je trauen, Onsen auszuprobieren. In den japanischen Kurorten wie Sakunami Onsen in Sendai oder in Akiu wird es ab abends um sechs plötzlich still in den Straßen. Man versammelt sich dann in den Thermalbädern und lässt sich die Muskeln weich kneten. Der Japaner badet nicht etwa, um sich zu säubern, sondern er säubert sich, um zu baden! Es ist ein meditativer Akt innerer und äußerer Reinigung, der einen zum Wesentlichen zurückführt. Weil übermütige Nicht-Asiaten schon mal die Onsen-Becken schon für aufmerksamkeitsheischende Bauchklatscher missbrauchten, gibt es an manchen Orten sogar ?For Japanese only? Schilder! Fremdlinge erhalten in den restlichen Onsen-Bädern eine Einweisung über die Nutzung der Einrichtungen und die zu befolgenden Regeln.

Offizielles Zeichen für ein Onsen

Wer Angst vor dem Unbekannten hat, kann einfach vormittags gehen, wo einen nicht so viele Augen beobachten. Dann sollte man sich einfach fallen lassen und genießen. Haut, Muskeln und Seele werden es Ihnen danken ? und anschließend sind Sie garantiert ein Fan des Onsen! Vielleicht nehmen Sie dies zum Anlass, endlich wieder einmal über die faszinierend verschiedenartige Welt zu staunen! Übrigens: ein anschließendes Sushi Essen schmeckt doppelt so gut ? nach gebührender Ruhepause, versteht sich!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.