Filmdreh in England

Filme werden heutzutage längst nicht mehr nur in den angesagten Hollywoodstudios gedreht. Nein, ganz im Gegenteil: gewachsene Landschaft und echte Gebäude sind angesagt, denn sie haben ein Flair, das man eben nicht kopieren kann. So haben beispielsweise die Filme ?Der da Vinci Code ? Das Sakrileg? mit Tom Hanks, ?Die Schwester der Königin? mit Natalie Portman und Scarlett Johannsen oder ?Die Herzogin? mit Keira Knightley eines gemeinsam: sie wurden in den britischen East Midlands gedreht.

Im Falle von Keira Knightley durfte es die Kulisse des Herrenhauses Chatsworth bei Nottingham sein, die für das rechte Flair sorgte. Hier wurden die zentralen Szenen des Films gedreht. Seither erfreut sich das Herrenhaus steigender Beliebtheit. Die 16 Pfund Eintritt muss man zuvor allerdings stemmen! Dafür wird aber einiges geboten: im Jahres-Programm sind Blumenausstellungen, traditionelle Landmessen und viktorianische Weihnachtsmärkte verzeichnet. Natürlich ist auch eine Sonderausstellung zu den Dreharbeiten geboten. Die Landschaft und die historischen Gebäude dieses Teils von England eignen sich ideal für Kostümfilme. Haddon Hall diente Natalie Portman und Kollegin Scarlett Johanssen dazu, zwei Königstöchter zu mimen. Das Gemäuer atmet Geschichte, es wurde bereits 1180 urkundlich erwähnt. An solchen Schauplätzen fällt es einem vermutlich leicht, sich in eine andere Zeit zu versetzen. Dieses Gefühl können auch die Besucher von Haddon Hall genießen, denn Ihnen wird ein Einblick in das Leben des englischen Landadels geboten.

Der ?Da Vinci Code? ist kein Kostümfilm, aber dafür wurde eine imposante Kathedrale benötigt ? und die fand man in der Stadt Lincoln, 100 Kilometer von Nottingham entfernt. Hier bietet sich dem Besucher nicht nur besagte Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert, sondern auch das Lincoln Castle, das Wilhelm der Eroberer 1068 errichtete. Es steht unweit der Kathedrale. Im Schloss wird eine der vier noch erhaltenen Handschriften der berühmten Magna Carta aufbewahrt. Hölzerne Boxen in einer ehemaligen Kapelle erinnern daran, dass Lincoln Castle auch einmal als Gefängnis diente. In die Boxen wurden Gefangene während des Gottesdienstes eingeschlossen. Genau die richtige Kulisse für einen Film um Intrigen und Verschwörungen, befanden die Locationscouts...

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.