Expo

Viele Deutsche finden Weltausstellungen toll und nehmen auch weitere Wege in Kauf, um eine zu besuchen. Dieses Mal muss man allerdings sehr weit fliegen, um dabei zu sein! Die nächste Expo findet nämlich in Shanghai statt. Wer demnächst eine Dienstreise machen muss, die ihn über Shanghai führt, hat es gut.

Die diesjährige Weltausstellung EXPO 2010 wird vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 auf einem 5,28 Quadratkilometer großen Gelände zu beiden Seiten des Huangpu-Flusses in Shanghai stattfinden. China will hier seine wahre Größe zeigen. Das entspricht durchaus dem Selbstverständnis des asiatischen Landes ? aber ist das alles auch bezahlbar? Es wird die größte Weltausstellung aller Zeiten sein und man rechnet mit mehr als 70 Millionen Besuchern. Angemeldet haben sich mehr als 240 Länder und Organisationen. Das klingt nach Superlativen! Doch ein bisschen Täuschung ist auch dabei, denn viele der erwarteten Besucher kommen natürlich aus China! Die Zahl ausländischer Besucher wird Berechnungen zu Folge etwa bei 5% liegen. Immerhin noch 3,5 Millionen Menschen.

Das Motto der diesjährigen Weltausstellung lautet ?Better City, Better Life? und symbolisiert den Wunsch der Menschheit nach einem lebenswerteren Leben in den Städten der Zukunft. Nachhaltige, integrierte Stadtentwicklung ist die Zukunftsvision. Die heutige Realität ist anders: mehr als die Hälfte aller Menschen leben in Städten, Tendenz wachsend. In China kennt man sich mit großen Städten aus: 7 haben mehr als zehn Millionen Einwohner, 175 mehr als eine Million. Der deutsche Pavillon zeigt sein Konzept der ?balancity? ? die Stadt im Gleichgewicht. Wie die Visionen zu den Bereichen kulturelle Vielfalt in der Stadt, Wirtschaftsentwicklung und Wohlstand, Wissenschaftliche und technische Innovation, Neugestaltung von Stadtvierteln und das Zusammenspiel von städtischen und ländlichen Gebieten zukünftig aussehen könnten, kann man jetzt schon in Shanghai erfahren.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.