Erkundet zahlreiche Schlösser und Burgen in Prag

Prag ist seit jeher ein beliebtes Reiseziel. Auch unter Städtereisenden sind Kurztripps nach Prag sehr beliebt. Dabei wäre die tschechische Stadt durchaus auch mal einen ganzen Urlaub wert! Denn in der Nähe von Prag warten zahlreiche Schlösser und Burgen darauf, erkundet zu werden. Die meisten alten Residenzen, Burgen und Schlösser liegen so günstig, dass man sie im Rahmen eines Tagesausfluges besuchen kann.

Burg Nelahozeves liegt an der Moldau gehörte einst einer Familie, die mehr als 13 Schlösser und Burgen besaß und seit 300 Jahren in Tschechien ansässig gewesen war. Im ehemaligen Böhmen hatten sie zu den wichtigsten Familien des Landes gezählt. Die Nachfahren hatte es nach Amerika verschlagen. Die Burg wurde 1553 erbaut und ist seit 1623 durchgehend im Besitz der Familie Lobkowics gewesen. Heute zählt sie zu den schönsten Renaissanceburgen, die man im Raum Prag besuchen kann. Man hat die alten Gemäuer prachtvoll restauriert und im Inneren wartet ein Museum auf Besucher. Im Sommer werden im Schlosshof Konzerte mit Musik von Anton Dvorak gegeben. Auch das Städtchen Melnik ist eng mit der Familie Lobkovics verbunden. Über dem Ort ragt das Schloss auf, das im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Schlossherren hatte. Den Lobkovices gehörte es aber am Längsten! Heutzutage muss man das etwas heruntergekommene Schloss erst einmal wieder herrichten. Man möchte anschließend auch den Weinanbau, der hier traditionell betrieben wurde, wieder in Gang bringen. In den Weinstuben von Melnik kann man die rassigen Tropfen der Region bereits verkosten! Im letzten Teil des Septembers gibt es dazu ein großes Winzerfest!

Ein anderes Ziel in der Nähe von Prag wäre das Chateau Mcely. Es ist ein ehemaliges Jagdschloss der Familie Thurn und Taxis, das mitten in einem Wald liegt. Hier wurden einmal rauschende Feste und prunkvolle Jagden gefeiert. Rainer Maria Rilke und Mark Twain waren hier zu Gast. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Anwesen verstaatlicht und diente eine Zeit lang als Warenlager. Kurz vor dem endgültigen Verfall rettete ein Investor das Chateau und machte ein Hotel daraus. Das Chateau ist heute idealer Ausgangspunkt für einen Ausflug zum Schloss Loucen mit seinem Gartenlabyrinth. Im nahen Mlada Boreslav kann man dann noch das Skodamuseum besuchen.

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.