Death Road in Bolivien

Neben Städten, Landschaften und Küstenregionen können auch bestimmte Straßen einen touristischen Anziehungscharakter genießen. Die einen, weil sie so schön sind; die anderen, weil Schrecken und Abenteuer auf ihnen lauern! So eine Straße ist die Yungas Road in Bolivien, nahe der Stadt La Paz gelegen! Die Einheimischen nennen sie respektvoll ?El Caminoa de la Muerte?, was so viel wie ?Straße des Todes? heißt. Man kennt sie auch unter der Bezeichnung ?Death Road?. Die Yungas Road hat den Ruf weg, die gefährlichste Straße der Welt zu sein. Genau das zieht Menschen an, die es genauer wissen wollen. Mountainbiker und andere Adrenalinjunkies fahren Jahr für Jahr die berüchtigte Andenstraße ab, um den ultimativen Kick zu bekommen. Er liegt darin, dass bereits Tausende hier Ihr Leben gelassen haben. Früher war das ein abschreckendes Moment, nicht so aber heute. Im Zeitalter des Extremkletterns und Bungeejumpings kommt eine Herausforderung den gelangweilten Büromenschen gerade Recht! Am La Cumbre Pass in 4600 Metern Höhe beginnt die Höllenfahrt hinab ins Tal, wo 60 Kilometer weiter das Örtchen Yolosa erreicht wird ? und wer den Parforceritt heil übersteht, kann sich feiern lassen. Wer keine Sonnenbrille gegen den aufgewirbelten Staub trägt, den Linksverkehr, streunende Hunde, tief abfallende Schluchten und die Vorfahrt entgegenkommender Autos nicht beachtet, hat schon verloren! Im Winter wird die Strecke noch gefährlicher! An den Kreuzen am Straßenrand könnte man absehen, was das Leben wert ist, aber Fehlanzeige. Wer hinfährt, will die Strecke auch zurücklegen. Der Bau der Yungas-Road war seinerzeit für die Stadt La Paz überlebenswichtig! Ohne sie hätte man keine Verbindung zu den fruchtbaren Regionen gehabt, von deren Produkten das Land zehrt. Der Bau der Death Road kostete allerdings so viele Opfer, dass man später eine Umgehungsstraße baute. Seit 2007 dürfen offiziell nur noch Mountainbiker die Strecke befahren. Doch was kümmert es einen einheimischen Busfahrer, wenn die andere Strecke länger und somit teurer ist?!

Ähnliche Reiseberichte und News



In Sachen Salz

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.