Das Akropolis-Museum in Athen

Athen muss man Reisenden in Sachen Kultur ja nun nicht empfehlen ? jeder weiß, dass die Akropolis zu den bedeutendsten historischen Hinterlassenschaften der alten Griechen gehört und ein touristisches Muss ist. Doch auch eine solche Stadt kann hin und wieder bauliche Innovationen vermelden!

Mit der Eröffnung des neuen Akropolis-Museums in Athen ist auch die Diskussion um die Rückgabe des Parthenon-Frieses und anderer Preziosen wieder entflammt, die andere Nationen sich angeeignet haben, weil sie entsprechende Ausgrabungen unternahmen. Deren Museen sind nun wohl gefüllt und erfreuen sich eines entsprechenden Besucherstromes! Natürlich weigert man sich, als Eigentum angesehenes Kulturgut wieder zurückzugeben. Aber ist es tatsächlich Eigentum, was man in Besitz genommen hat?! Die Frage ist heftig umstritten! Bisher lehnte man die Rückgabe von Kulturgut ab - mit dem berechtigten Verweis, dass Griechenland ja gar keine adäquaten Unterbringungsmöglichkeiten für solche Schätze habe. Nun ist die Sache aber anders! Das Akropolis-Museum ist eine geeignete Stätte! In dem modernen Gebäude werden Hunderte von alten Skulpturen, Statuen, Schmuckstücken und Münzen ausgestellt. Der lichte Bau ermöglicht einen völlig neuen Blick auf die Schmuckstücke.

Das neue Museum steht als architektonischer Kontrast 300 Meter unterhalb der Akropolis und stellt einen gravierenden Grund dar, warum man Athen mal wieder besuchen sollte! Man besitzt 56 Abschnitte des Frieses aus dem wichtigsten Tempel auf der Akropolis, dem Parthenon ? doch weitere fehlen! Sie sind im Besitz der Briten. Man kann nur Repliken ausstellen ? und das nagt an den Griechen. Ein Tausch echt gegen Replik wäre nahe liegend. Die Griechen würden sogar gerne andere Kulturgüter als Leihgaben für den Fries geben, um den Publikumsandrang nicht zu mindern ? aber die Museumsoberen in London stellen sich stur! Unter den Briten hingegen stimmten 68% dafür, den Parthenonfries zurück zu geben. However: wer einmal den Fries mit dem direkten Blick auf die nahe gelegene Akropolis gesehen hat, bleibt atemlos stehen. Das neue Museum in Athen wird jedenfalls der Renner, soviel steht fest! 2009 kann man das Akropolis-Museum noch für einen Euro Eintritt besuchen, ab 2010 kostet es 5 Euro.

Ähnliche Reiseberichte und News



Athen - überwältigend schön

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.