300 Sonnentage pro Jahr

Die chinesische Insel Hainan verzeichnet pro Jahr 300 Sonnentage und ist somit touristisch begünstigt. Dazu gesellen sich kilometerlange weiße Strände, warmes Wasser und tropische Früchte unter Kokospalmen. Man denkt bei dieser Beschreibung eher an Hawaii ? aber nein, wir befinden uns tatsächlich in China!

Chinas größte Tropeninsel liegt ganz im Süden des Landes und ist touristisch eines der Glanzlichter im Reich der Mitte. Es sind allerdings nicht die Deutschen, die die hiesigen Strände favorisieren. Unter den 6 Millionen Besuchern waren viele Chinesen und Russen. Doch zunehmend entdecken auch wir dieses Tropenparadies! Man möchte das touristische Aufkommen auf der Insel gerne auf 50 Millionen Besucher jährlich steigern. Die bisherige Touristenmetropole heißt Sanya und liegt im Süden Hainans. Hier findet man bereits alle Phänomene des Massentourismus und entsprechend viele internationale Hotelketten ? nur das Essen schmeckt deutlich besser als anderswo. Lustig ist, dass fast alle chinesischen Urlauber eine Art Hawaiihemd tragen! Das Vorbild ist klar, die Zielgruppe auch. Die Ähnlichkeit mit Hawaii ist nicht zufällig, denn auch Hainan ist eine Einwandererinsel. Das Volk der Li im Inselinneren zählt zu den Ureinwohnern der Insel. Man lebt noch in Hütten aus Reisstroh und jagt mit Pfeil und Bogen- aber man lächelt bereits routiniert in die Kameras der Urlauber!

Die Strände der Insel sind weitgehend leer. Das liegt vor allem daran, dass viele Chinesen nicht schwimmen können! So hat man denn den Wassersaum oft für sich alleine und muss keinen Run auf schöne Badeplätze befürchten. Zu besichtigen gibt es das Nanshan-Kloster in der Nähe von Sanya mit seiner 108 Meter hohen Buddhastatue. Es ist allerdings kein altes Kloster. Die Natur rund um Sanya ist üppig und grün, wie es einem Tropenparadies ansteht! Neu ist auch der Yanoda-Nationalpark eine Autostunde von Sanya entfernt. Man kann ihn nur auf Führungen kennen lernen. Um ans Ende der Welt zu gelangen, muss man den gleichnamigen Strand nahe Sanya aufsuchen. Früher wurden hierhin in Ungnade gefallene Beamte verbannt. In der Hauptstadt Haikou spielt der Tourismus nur eine Nebenrolle. Das aber wird sich wohl in absehbarer Zeit ändern!

» Alle
» Europa
» Afrika
» Nordamerika
» Südamerika
» Asien
» Ozeanien
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.