Urlaub in Mérida

50 Jahre nach der Landung der ersten Spanier wurde durch Francisco de Montejo die Ortschaft Mérida gegründet, indem der ursprüngliche Mayaort Ti'ho einfach umbenannt wurde. Mérida gehört zum mexikanischen Bundesstaat Yucatán (Hauptstadt) und zählt heute ca. 738.000 Einwohner. Unter spanischer Verwaltung erfuhr der Ort einen raschen Aufschwung und entwickelte sich schnell weiter, was sicher auch auf seine Lage im äußersten Osten und an der Küste zurückzuführen ist. Schon im Jahre 1618 konnte man sich in Mérida eine erste eigene Theaterbühne für Aufführungen leisten, kurz darauf begann man mit dem 37 Jahre andauernden Bau der örtlichen Kathedrale, die mit ihren beeindruckenden Türmen auch heute noch die gesamte Stadt überragt und 1735 folgte schließlich das heute noch gut erhaltene Rathaus. Vom Balkon des an der Westseite des Platzes stehenden Rathauses „Palacio Municipal“ wurde 1821 die Unabhängigkeit Yucatáns ausgerufen.

Sehenswertes im Mérida Urlaub

Alle Bauwerke sind rund um den zentralen Platz der Stadt, den Unabhängigkeitsplatz „Plaza de la Independencia“ angeordnet. Der nördlich gelegene Teil des Platzes wird begrenzt durch ein weiteres historisch bedeutsames Gebäude, den ehemaligen Palast des Gouverneurs „Palacio de Gobierno“. Er ist reich – ja beinahe schon verschwenderisch . geschmückt mit riesigen alten Wandmalereien. Nur zwei Straßen weiter, direkt in der Straße „Paseo Montejo“, befindet sich das Geschichtsmuseum „Museo de Antropologia . Historia“, das in einem ehemaligen Palast eines Generals untergebracht wurde.

Wer sich nach einem solchen Rundgang durch Mérida dann etwas stärken möchte, der kann das zwei Ecken weiter tun. Nur einen Steinwurf entfernt kommt man auf den örtlichen Wochenmarkt von Mérida, den s. genannten „Mercado Municipal“, dessen Besuch man sich auch keinesfalls entgehen lassen sollte.

Ausflüge im Mérida Urlaub

Für Besucher ist Mérida heute in erster Linie als Ausgangspunkt für Entdeckungen und Ausflüge zu den alten Maya – Stätten von Bedeutung. Daher wird Mérida von einigen seiner Gäste auch „Puerta al Mundo Maya“ genannt, was durchaus seine Berechtigung hat.

» Alle
» Nordamerika
» Mexiko
» Yukatan
» Mérida
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.