Urlaub in Chetumal

Die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Quintana Roo auf der Halbinsel Yucatan heißt Chetumal. Mit 150.000 Einwohnern ist es eine mittelgroße Stadt nahe der Mündung des Rio Hondo und an der Chetumal Bucht. Der Seehafen ist als Handelshafen ist insbesondere wegen seiner Nähe zu Belize bedeutend. Es ist eine Region, die ehemals auch bei den Maya Bedeutung hatte. Der damals hier existierende Mayastaat konnte etliche Angriffe der kolonisierenden Spanier abwehren, bevor auch er gegen Ende des 16. Jahrhunderts unterworfen wurde.

Urlaubsinformationen für Chetumal

Das heutige Chetumal entstand unter dem Namen Payo Obispo 1898. Der Name wurde 1936 in den heutigen geändert. Es ist eine Universitätsstadt, in der die den Mayas gewidmeten Museen La Maqueta und Museo de la Cultura Maya zu den Sehenswürdigkeiten zählen. Wer sich eher für die Stadtgründungsgeschichte interessiert, sei an das Museum der Constituyentes verwiesen. Chetumal kann mit seiner karibisch-mexikanischen Stimmung eine besondere Atmosphäre für sich verbuchen. Man findet neben der typisch mexikanischen Innenstadt auch zahlreiche schöne Holzhäuser vor. Doch die meisten touristischen Punkte kann der Ort durch seine Nähe zu schönen Naturarealen verzeichnen. In der Bucht von Chetumal können besonders die unter Naturschutz stehenden Seekühe beeindrucken. Sie sind auf Erden fast ausgerottet, nachdem viele Jahrzehnte lang Jagd auf sie gemacht wurde. Die Naturparks Sian Caan und Calakmul sowie die Mayastätten Xpujil und Rio Bec liegen in der Nähe. Auch Ausflüge nach Belize oder Guatemala sind ohne weiteres möglich. Wer nicht in die Ferne schweifen mag, kann in den Badeorten Calderitas oder auf der Isla Tamalcab seinen Spaß finden, wo insbesondere die Taucher finden, was sie suchen. Auf der Insel kann man auch eine fast unberührte Mayastätte entdecken.

» Alle
» Nordamerika
» Mexiko
» Yukatan
» Chetumal
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.