Urlaub in Zagora

Bestimmt hat das marokkanische Zagora schon bessere Tage gesehen. Es ist eine typisch marokkanische Stadt inmitten einer Dattelpalmenoase, die aber nur wenig Komfort an den Touristen addressiert, um ihn für sich einzunehmen. Lediglich die kläglichen Überreste einer alten Festung auf dem 974 . hohen Djebel Zagora und einige Campingplätze sind nennenswert. Ein verwittertes Schild am Straßenrand weist darauf hin, dass die Entfernung nach Timbuktu so-und-soviele Tagesreisen sind. Es erinnert an die großen Handels-Karawanen, die hier einst vorbeizockelten und Zagora als Durchgangsstation nutzten.

Ausflüge im Zagora Urlaub

Zagora war einstmals das Tor zur Wüste. Man kann fast sagen, dass dieses Schild die Hauptattraktion des Ortes ist, denn es ist auf zahlreichen Postkarten und Reiseführern abgebildet. Noch heute kann man von hier aus mit geführten Karawanen in die Wüste vorstoßen, um dieses Erlebnis einmal zu haben. Es sind allerdings heutzutage Jeeps und Geländewagen, die die Sanddünen durchqueren. Es ist nicht der Ort selbst, der Menschen hierher zieht, sondern seine Umgebung. Die Route von Zagora aus ist landschaftlich eindrucksvoll und führt durch ausgedehnte Palmenhaine und Sanddünenlandschaften. Der im Sommer ausgetrocknete Fluss Draa entwickelt sich im Winter, wenn es geregnet hat, zu einem breiten Strom. Man muss dann in den ansonsten von der Wüste bedrohten Orten mit Überschwemmungen rechnen.

In einer nahe gelegenen Kasbah findet sich ein kunsthandwerkliches Zentrum in einem Ksar. Man sollte den recht hohen Preis durch Handeln optimieren! Feilschen gehört hier einfach zur Lebenshaltung. Wer auf seiner Rundreise um Zagora noch weiter fahren will, kann sich die grün glasierten Töpferwaren in Tamegroute ansehen. Hier wird allerdings nicht gefeilscht, der Preis ist fest. Außerdem sind die Töpfereiprodukte von Tamegroute einmalig in Marokko und ihren Preis wert.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Zagora
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.