Reise nach Tarfaya

Der kleine Fischerort Tarfaya liegt an der südlich gelegenen marokkanischen Atlantikküste und hat besondere Bedeutung für Surfer, die eine Herausforderung suchen. Der Ort ist nämlich Zielpunkt eines Events namens The Dash. Es handelt sich um eine als Rennen gestaltete Ausdauertour über die Distanz von 72 Seemeilen von Lanzarote aus nach Tarfaya. An diesem Event können sämtliche mit Segeln betriebenen Gefährte teilnehmen, also nicht nur Surfbretter oder Kitesurfer, sondern auch Segelboote aller Klassen. Wer mitmacht, findet am Zielort ein traditionelles Beduinenzelt zum Ausruhen vor. Danach gibt es ein Festessen mit Abendprogramm. Die Rückreise tritt man am nächsten Tag an.

Reisetipps für Tarfaya

Die Nähe zur Westsahararegion prägt Tarfaya ebenso wie die Nähe zum Meer. Der Ort am Cap Juby hieß in den kolonialen Zeiten noch Villa Bens und gehörte zum spanisch besetzten Teil Marokkos. Zu Schlagzeilen kam Tarfaya 1975, als der s. genannte Grüne Marsch im Lande stattfand und die 350.000 Teilnehmer daran sich mit 22.000 Zelten nahe Tarfaya versammelten, um den Marsch zu beginnen. Die Zeltstadt bedeckte damals eine Fläche von 70 Quadratkilometern!

Auch die schönen Strände sprechen dafür, sich das kleine Küstenstädtchen einmal näher anzusehen. Eine größere Zahl Hotels sollte man allerdings nicht erwarten. Der Ort harrt noch der touristischen Entdeckung. Nicht nur finden sich in Ortsnähe hohe Sanddünen, sondern auch ein Denkmal für den verschollenen Autoren des „Kleinen Prinzen“, Antoine De Saint-Exupery. Er war in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Tarfaya als Postflieger stationiert.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Tarfaya
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.