Urlaub in Tanger

Das marokkanische Tanger gilt wegen seiner Lage als Tor zu Afrika. Zwischen Bergen und Meer gelegen, umgibt sich die Stadt auch heute mit Geheimnissen. Bereits im 4. Jahrhundert vor Christus wurde der Ort urkundlich erwähnt, die Besiedlung der Region geschah allerdings viel früher. Die Stadt liegt an einem Berghang und dehnt sich bis zum Strand herunter. Die Geschichte Tangers war äußerst wechselvoll. Einer Legende zu Folge hat ein Sohn Neptuns die Stadt gegründet. Zunächst war es nichts mehr als eine Berbersiedlung. Dann entstand ein reger Handelsplatz unter den Phöniziern und Karthagern.

Urlaubtipps für Tanger

Der Ort war berühmt für eine Fischpaste namens Garum, die die Römer besonders schätzten. Kaum etablierte sich die marokkanische Stadt als wichtiges Handelszentrum, wollte jeder am Erfolg partizipieren. Die Herrscher wechselten daher in lockerer Folge. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich Marokko immer mehr abgekapselt. In Tanger hingegen siedelten immer mehr Europäer, die an Handel und Diplomatie interessiert waren . was die Macht der Sultane erheblich schmälerte, da die Europäer auch wichtige Ämter inne hatten. 1923 erklärte man die Stadt zur Freihandelszone unter dem Protektorat mehrerer Staaten. In der Kasbah, dem Grand Soukund dem Petit Souk und der Medina Tangers vergisst man auch heute noch die Zeit. Im Kleinen Souk trieben einst dunkle Gestalten unehrenhaften Handel, vor allem mit Rauschgift und Mädchen. Ein Labyrinth von steilen Gassen und Lädchen entführt einen in das Reich des Handels. Teile der alten Stadtmauern mit den dazu gehörenden Toren, alte Sultansgärten, belebte Plätze, Moscheen und Museen sowie historische Tore vermitteln einem den Zauber vergangener Tage, als noch Sultane und Wesire hier regierten.

Sehenswertes im Tanger Urlaub

Die Gärten der alten Residenz beherbergen noch alte Kanonen und Dragonienbäume. Die Große Moschee wurde unter Moulay Ismail gebaut. Gleich daneben steht eine Koranschule aus der Merinidenzeit. Die Königsresidenz findet sich in der Nähe der Kasbah. Das achteckige Minarett der Palastmoschee sieht man schon von Weitem. Im Palast sind heute ein archäologisches Museum und ein Museum marokkanischer Kunst untergebracht. Dass Tanger auch moderne Seiten hat, findet man bei seinen Stadtgängen schnell heraus. So war beispielsweise die marokkanische Stadt in den fünfziger und sechziger Jahren ein Mekka der Schriftsteller, die hier eine moderne Popliteratur etablierten. Namen wie Pau. Bowles, Tennessee Williams, Truman Capote oder Jack Kerouac müssen genannt werden.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Tanger
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.