Reise nach Tamegroute

Manches kleine Dorf auf Erden, das auf der Landkarte eher einem kleinen Klecks gleicht, hat dennoch eine kulturelle Bedeutung für die Menschen der Umgebung. So ist es auch mit dem Oasendorf Tamegroute in Marokko. Der Ort liegt 18 km südöstlich von Zagora und ist eine bedeutende Pilgerstätte. Grund dafür ist eine religiöse Bruderschaft, die im 17. Jahrhundert von Abu Abdallah Mohammed Abu Nasr gegründet wurde und seinen Namen trägt. Der Gelehrte plante, aus dem Ort eine Stätte des Friedens und der Künste zu machen. Die Bibliothek der Bruderschaft besteht aus tausenden von Bänden zu wissenschaftlichen und religiösen Themen aus der ganzen arabischen Welt. Sie wird von Religionsstudenten genutzt, kann aber auch besichtigt werden. Die kostbaren Folianten stammen zum Teil aus der Zeit vor dem 11. Jahrhundert! Ein Band wurde mit aus Walnüssen gewonnener Tinte auf Gazellenhaut geschrieben.

Besichtigung von Tamegroute

Gräber heiliger Marabouts locken Kranke nach Tamegroute. Oftmals verweilen sie mehrere Tage oder gar Wochen um die heilige Grabstätte und finden hier auch Nahrung und Unterkunft. Einmal jährlich findet ein großer Moussem zu Ehren der Heiligen statt. Touristen aus dem Ausland finden eher wegen der Keramikwerkstätten hierher. Die in Tamegroute hergestellte Gebrauchskeramik ist sehr beliebt. Von hier aus kann man Ausflüge zum Draa-Tal und nach Zagora machen.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Tamegroute
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.