Urlaub in Rabat

Eine Landeshauptstadt ist immer ein bedeutendes kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Es ist, als ob eine Sogwirkung von solchen Orten ausgeht. Sie bieten einiges an Nachtleben und Vergnügen. Die Lage der heutigen Stadt war bereits in grauer Vorzeit strategisch wichtig. Die Besiedlung geschah daher früh, wie prähistorische Funde belegen. Der bedeutende Atlanktikhafen des benachbarten Sale und der Handel mit Europa sorgten dafür, dass Rabat wirtschaftlich erblühte. Phönizier und Karthager nutzen die Bucht von Sale als Ankerplatz.

Urlaubtipps für Rabat

In der Medina von Rabat erkennt man noch heute noch klare andalusische Einflüsse durch im 17. Jahrhundert einwandernde Flüchtlinge aus Spanien. Sie brachten einen wirtschaftlichen Aufschwung mit sich, leider aber machten sich auch Piraterie und Seeräubertum breit. Die modernen Komponenten erhielt Rabat durch die französische Protektoratszeit. Die marokkanische Stadt ist heute ein bedeutendes Handelszentrum und eine moderne, aber noch überschaubare Stadt. Teile der alten Stadtmauern blieben erhalten, auch das Minarett einer großen Moschee, die nie vollendet wurde.

Sehenswertes im Rabat Urlaub

Die Kasbah mit dem Oudaia-Tor sind wichtige Bauwerke der Almohadenzeit. Mehrere sehenswerte Museen sind geboten, unter anderem das Museum für marokkanische Kunst. Weitere lohnenswerte Besichtigungsziele sind das Tor des Windes mit seinen Türmen, Grabstätten der Meriniden aus dem 14. Jahrhundert und die Neustadt mit ihren Gartenanlagen und modernen Bauten, dem Regierungs- und Universitätsviertel. Interessant ist das Dinosaurierskelett im Museum der Wissenschaft.

Auch der Nachbarort Sale lohnt den Besuch wegen seiner Altstadt und kunsthandwerklichen Produkte. Man erreicht Sale über eine Brücke und betritt die Altstadt durch ein Tor. Sehenswert sind das alte Judenviertel und die Werkstätten der Töpfer und Keramiker. Eine Moschee aus dem 12. Jahrhundert und eine Mederse aus dem Jahre 1340 gelten als schönste Bauwerke der Merinidenzeit.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Rabat
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.