Reise nach Guelmim

Die Zeiten ändern sich. Wo einst der größte Kamelmarkt der Region mit bis zu 40.000 Kamelen stattfand, der Scharen von Händlern und Interessenten anzog, tummeln sich nun Karawanen von Touristen. Guelmim liegt am Nordrand der Sahara. Die Wüstenstadt hat in den letzten Jahren an die 75.000 Bewohner versammelt und war zwischen dem 11. und 19. Jahrhundert eine bedeutende Handelsstadt der Transsahara. Hier zogen die großen Karawanen mit Handelsgütern vorbei. Die Tatsache, dass die Berber inzwischen sesshaft wurden und der Westsaharakonflikt ungelöst blieb, hat den Kamelmarkt zu einem Wochenmarkt gewandelt.

Ausflug nach Guelmim

Heute ist der Ort nur noch regional bedeutend. Die Fernstraße entlang der Küste, die von Tanger nach Mauretanien führt, verläuft aber auch heute mitten durch Guelmim. Wie gesagt, die Zeiten ändern sich! Die blaugewandeten Reguibat-Berber überfallen längst keine Karawanen mehr. Der Tourismus ist stattdessen ein wichtigeres Standbein geworden und die blau gewandeten Berber sind eher Statisten in einer Szenerie, die mehr eine touristische Kulisse ist als ein authentisches Leben. Urlauber aus Agadir kommen besonders gerne hierher. Insbesondere im Juni, wenn Kamelrennen veranstaltet werden.

Das 1715 gebaute Viertel um die Kasbah lockt mit seinen rechtwinkligen Gassen. Außerdem gibt es eine Neustadt mit weniger attraktiven Gebäuden und letztlich noch eine Unterstadt, die von den Spaniern angelegt wurde und mit rötlichen Häusern auffällt. 60 km von Guelmim entfernt kann man einen herrlichen Strand finden. Er heißt La Plague Blanche. Ein Ausflug lohnt sich auch in die nahe gelegene und touristisch interessante Oase Asrir.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Guelmim
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.