Urlaub in Essaouira

Eine schöne Medina und ein langer Sandstrand, das klingt ganz nach den Zutaten für einen gelungenen Urlaub. Essaouira ist eine marokkanische Hafenstadt mit 60000 Einwohnern, die durch ihre vollständig erhaltene Altstadt und die langen Sandstrände einer der schönsten Orte an der Atlantikküste ist.

Infos für den Essaouira Urlaub

Unter dem Namen Mogador war Essaouira einstmals eine wichtige Handelsstadt, von der aus fast die Hälfte des Überseehandels abgewickelt wurde. Die Medina von Essaouira ist auch heute noch von einem Schutzwall umgeben, weil hier einst Piraten ihr Unwesen trieben. Ungewöhnlich ist auch, dass sich dahinter eine rechtwinklige Stadtanlage findet. Üblicherweise sind orientalische Medinas nämlich rund. Das Stadttor Bab Doukkala eröffnet den Blick auf die Straßen zum Hafen herunter, wo auch die Souks mit den Handwerkervierteln liegen. Die weißen Häuser mit ihren blauen Türen wirken zuweilen geradezu europäisch statt orientalisch. Das ist auch kein Wunder, denn die Stadt wurde durch einen französischen Stadtplaner entworfen.

Unterhaltung im Essaouira Urlaub

Den Fischereihafen kann man durch ein weiteres Stadttor betreten. Hier finden sich Fischrestaurants, nördlich des Hafens finden sich Straßencafes. Östlich des Hafens erstrecken sich die Strände. Die windreiche Bucht findet besonders unter Surfern Gefallen. Hafen, Meer und Altstadt kann man am besten vom Turm der alten Stadtmauern aus überblicken. In den ehemaligen Festungsanlagen finden sich heute Werkstätten. Die kunstvollen Holzeinlegearbeiten aus Essaouira, hergestellt aus Thuja- und Zitronenbaumholz, werden in ganz Marokko geschätzt. In der Nähe kann man ein Museum des marokkanischen Kunsthandwerks besuchen. Vor allem in der Saison ist hier viel los, in der Nebensaison kann man aber ohne Probleme Ruhe finden.

Insbesondere in den sechziger Jahren war Essaouira ein Mekka für Rockfans, weil hier bekannte Musiker wie Jimi Hendrix, Cat Stevens oder Robert Plant Ferien machten. Jimi Hendrix Haus kann heute noch besichtigt werden. Auch heute noch findet hier jeden Juni ein Musikfestival statt, bei dem einheimische und ausländische Musiker mehrere Tage lang ihre Musik zelebrieren. Auch als Filmkulisse war Essaouira bekannt. Orson Welles drehte hier seinen Othello.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Essaouira
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.