Urlaub in Casablanca

Wohl kein Ort auf Erden konnte allein durch einen Film größeren Ruhm auf sich ziehen. Warum genau Humphrey Bogarts Casablanca ein solcher Kult wurde, weiß man nicht s. recht – doch die Stadt hat den Ruhm auf jeden Fall verdient. Es ist die größte Stadt Marokkos . wenn auch nicht die Hauptstadt . und eines der wichtigsten Handelszentren des Landes. Casablanca kann den größten Hafen des Landes sein eigen nennen und ist zudem noch die am dichtesten besiedelte Region.

Infos für den Casablanca Urlaub

Bereits in der Altsteinzeit haben Menschen auf diesem Gebiet gesiedelt. Später beeinflussten die portugiesischen Besetzungen des 15. und 16. Jahrhunderts, die arabischen und spanischen Eroberer erheblich die Entwicklung der Stadt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts lebten zunehmend Europäer in Casablanca. Der Ausbau des Hafens im Ersten Weltkrieg und der Abbau von Phosphat begründeten den Wohlstand der Stadt. Der Industrialisierung fielen jedoch zahlreiche alte Gebäude zum Opfer. Daher findet man unter den Besichtigungszielen heute eher französisch-koloniale Elemente als orientalische. Erhalten blieben nur einige Teile der alten Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert. Für Shoppingfreunde macht dies allerdings gerade den Reiz aus! Breite Boulevards und Shoppingmeilen, ein reges Nachtleben und eine moderne Großstadt sind geboten.

Sehenswertes im Casablanca Urlaub

Sehenswert ist die Kathedrale Sacre-Coeur, die nach dem Umbau ein Kulturzentrum wurde. Die Medina wurde 1923 gebaut und verbindet traditionelle arabische Architektur mit moderner. Hier findet man den Kunsthandwerksmarkt. In der neuen Medina kaufen die Einheimischen ein, man findet hier kaum Touristenrummel und kann ungestört das leben beobachten. Verschiedene Moscheen können besichtigt werden. Der leider nicht der Öffentlichkeit zugängliche Königspalast steht neben einem Gerichtsgebäude im spanisch-maurischen Stil. Die bekannteste Moschee ist die Hassan II. Moschee, die auf Klippen ins Meer hinein gebaut wurde. Sie ist nach der Moschee von Mekka die zweitgrößte der Welt und hat für erheblichen touristischen Auftrieb gesorgt. Der gesamte komplex umfasst neben der eigentlichen Moschee auch eine Koranschule, Hammams, Bäder, eine Bibliothek und ein Museum für marokkanische Geschichte. Zu den Bade- und Villenorten gelangt man über die palmengesäumte Küstenstraße, die Corniche. Sie sind beliebte Ausflugsziele. Möchte man auf den Spuren Humphrey Bogarts wandeln, sollte man die Bar des Hyatt Regency aufsuchen, wo Bilder an den Film erinnern und der Barpianist allabendlich „As Time Goes By“ spielt.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Casablanca
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.