Urlaub in Asilah

Mancher nennt das marokkanische Asilah eine Perle der Atlantikküste. Nicht nur die schöne Lage am Meer hat diesen Begriff geprägt, sondern auch die alte Medina mit ihren Stadtmauern und Toren, die im 15. Jahrhundert von den Portugiesen erbaut wurde. Asilah war bereits in der Antike besiedelt, dennoch sind aus dieser Zeit keine Hinterlassenschaften mehr zu finden. Die Portugiesen eroberten die Region im 15. Jahrhundert.

Urlaubtipps für Asilah

Der Hafen von Asilah war ab dieser Zeit Ausgangspunkt von Eroberungsversuchen im südlichen Marokko, die allerdings nicht sehr erfolgreich verliefen. Den Spaniern ging es später nicht viel besser. Es war der Pascha Moulay Ismail, der die Gegend dann 1691 für Marokko einnahm. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Asilah Operationsbasis einen ruchlosen Stammesführers, der Karawanen überfiel und mehrere Ausländer entführte. Die bunten Häuserfassaden von Asilah sind durch Künstler mit phantasievollen Fresken verziert worden. Man findet in dem kleinen Ort zahlreiche Kunstgalerien und im Sommer wird alljährlich ein Kunstfestival veranstaltet, das zahlreiche internationale Gäste anzieht und bei dem sich auch Schriftsteller aus den arabischen und afrikanischen Ländern austauschen. Durch einen damit verbundenen Kulturpreis gewann diese Tatsache inzwischen große Bedeutung.

Im historischen Palais mit seinen gekachelten Innenhöfen findet sich das Kulturinstitut, das Zentrum der Kultur-Veranstaltungen ist. Doch auch wer Strände für einen herrlichen Badeurlaub sucht, wird in Asilah seine Freude haben. Die Naturstrände sind zudem leicht zugänglich. In der Nähe des Strandes liegen ein sogenannter Marabout und ein Friedhof. Ein Marabout ist die Grabstätte eines Heiligen, zu der Marokkaner gerne pilgern.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Asilah
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.