Urlaub in Ait Ben Haddou

Wenn eine Ortschaft immer wieder als Kulisse von historischen Filmen benutzt wird, kann man dadurch einen Eindruck von ihrer Schönheit erhaschen. Das marokkanische Ait Ben Haddou ist der wohl eindrucksvollste Ksar Marokkos, der durch seine Geschlossenheit beeindruckt. Ein Ksar ist ein Wehrdorf, das im Falle von Ait Ben Haddou nicht von einer Wehrmauer umschlossen ist wie andere Dörfer der Region. Die Häuser dienten sowohl als Wohnraum als auch zur Verteidigung.

Infos zu Ait Ben Haddou

Der Ort liegt in der Nähe von Ouarzazate am Ufer des Flusses Asif Mellah. Die hohen Lehmhäuser und die Kasbah ziehen nicht umsonst zahlreiche Touristen an. Der Name des Ortes bezieht sich auf die hier siedelnden Ben Haddou Berber, die bereits im 11. Jahrhundert den Handel auf der alten Karawanenstraße zwischen Timbuktu und Marrakesch kontrolliert haben. Der Ort wurde durch den Bau einer Umgehungsstraße vom wirtschaftlichen Erfolg abgeschnitten. Die UNESCO ist bemüht, die alten Häuser zu erhalten, die Dorfbevölkerung verlässt ihre Behausungen aber zunehmend, um in den größeren Städten Arbeit zu suchen und bequemere Behausungen zu erwerben.

Das große Tor von Ait Ben Haddou wurde für den amerikanischen Film „Sodom und Gomorrha errichtet. Man erreicht es, indem man das trockene Flussbett durchquert, das allerdings im Frühling nach der Schneeschmelze plötzlich viel Wasser mit sich führen kann. Sehenswert sind die eng aneinander lehnenden Häuser aus Lehm, deren Obergeschosse und Türme reichhaltige Verzierungen aufweisen. Die Untergeschosse dienten vornehmlich der Lagerung von Ware. und Vorräten. Man kann ein paar der Häuser gegen ein Bakschisch besichtigen.

» Alle
» Afrika
» Marokko
» Ait Ben Haddou
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.