Urlaub in Nilam Puri

Der malaysische Ort Nilam Puri in Kelantan ist eng mit dem Kampung Laut verwoben. Dort stand nämlich einst die 1730 gebaute Moschee, die man nun in Nilam Puri besichtigen kann. Der Bau repräsentiert die typische Architektur der damaligen Zeit. Die besten Holzschnitzer und Zimmermänner wurden seinerzeit herangezogen, um einen hölzernen Bau auf Stelzen nahe am Wasser des Flusses Kelantan zu errichten.

Reise nach Nilam Puri

Und eben dieser Umstand sollte später für die Versetzung der Moschee sorgen! Das obere Dach der Moschee ruht auf vier Trägern, darunter liegen mit etwas Abstand weitere Dächer, die s. für eine natürliche Ventilation sorgen. Man nimmt an, dass der Bau nach dem Modell der Agung Moschee in Demak auf Java geschah. Genau kann man das aber nicht mehr nachweisen, denn die Moschee wurde mehrfach erweitert und umgebaut.

Das Minarett, die Veranda und anderes wurden erst im späten 19. Jahrhundert ergänzt, als der Islam an Bedeutung gewann. Interessanterweise ist der gesamte Bau ohne einen einzigen Nagel errichtet worden. 1966 spülte jedoch eine Flut Teile der Moschee weg, die unbemerkt längst auf morschen Pfählen gestanden hatte. 1968 schlug die malaysische Geschichtsgesellschaft dann vor, den ganzen Bau nach Nilam Puri zu versetzen und danach zu sanieren. Dort addierte man in den achtziger Jahren Elektrizität und Wasseranschlüsse, Sitzplätze, Toiletten und einen Turm. Man erachtet die Moschee mittlerweile als eines der interessantesten Museumsstücke Malaysias. Die Moschee dient auch heute noch der Gemeinde. Ein Grund mehr, einmal einen Ausflug nach Nilam Puri zu machen.

» Alle
» Asien
» Malaysia
» Kelantan
» Nilam Puri
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.