Urlaub in der Region Slawonien

Slawonien ist ein Gebiet im östlichen Kroatien. Es ist ein fruchtbares, landwirtschaftliches und bewaldetes Tiefland, begrenzt im Norden durch den Drava Fluss, den Sava Fluss im Süden, und die Donau im Osten.
Das Gebiet gliedert sich in sieben Verwaltungsbezirke und beheimatet ca. 781.000 Menschen. Die größte Stadt Slawoniens ist Osijek mit über 100.000 Einwohnern. Andere Städte sind: Slavonski Brod, Vinkovci, Vukovar, Dakovo, Pozega, Virovitica, Nova Gradiska, Slatina, Zupanja, Nasice.

Geschichte Slawoniens

Slawonien war ursprünglich ein Teil einer römischen Provinz. Anders als der Rest Kroatiens fiel Slawonien 1091 dem Königreich Ungarn zu. Als die Türken ins Königreich Ungarn. einfielen, lud das kroatische Parlament die Habsburger ein, die Kontrolle über Kroatien zu übernehmen. Das gesamte heutige Slawonien fiel unter osmanische Herrschaft, nicht aber ganz Kroatien. Das Königreich Slawonien fiel 1751 durch den Vertrag von Karlowitz zurück an die Habsburger. Während der Revolutionen von 1848 wurde Slawonien mit Kroatien wiedervereint. Bei Bildung der jugoslawische Föderation wurde Slawonien Teil der Sozialistischen Republik Kroatien.

 

» Alle
» Europa
» Kroatien
» Slawonien
   Nasice
   Nova Gradiska
   Osijek
   Slatina
   Slavonski Brod
   Vinkovci
   Zupania
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.