Urlaub auf der Insel Mljet

Wegen der alten Pinienwälder gilt Mljet als eine der grünsten und schönsten Adriainseln, sie liegt nahe der romantischen Stadt Dubrovnik. Urkundlich erwähnt wurde die etwa 100 Quadratkilometer große Insel bereits im 2. Jahrhundert, man findet auch heute noch Spuren altertümlicher Besiedlung. Im Laufe der Geschichte wurde die Insel 1151 den dort siedelnden Benediktinermönchen geschenkt, ab 1345 besaßen diese jedoch nur noch einen Teil der Insel. Nach dem Ende des 18. Jahrhunderts durfte niemand mehr die Insel betreten. So blieben die Wälder bis heute unzerstört und der Tourismus hat die Insel noch nicht s. eingeholt wie viele andere Adriainseln. Der größte Teil der nordöstlichen Inselfläche ist daher noch heute mit Kiefern- und Eichenwäldern bewachsen.

Urlaubtipps für die Insel Mljet

Ein Drittel der Inselfläche wurde aufgrund seiner spezifischen Besonderheiten rund um die Salzseen Velika Jezero und Malo Jezero bereits 1960 zum Nationalpark erklärt. Die beiden natürlichen Salzseen sind sowohl miteinander als auch mit dem Meer verbunden. Im Veliko Jezero befindet sich die kleine Insel St. Maria, auf der ein Benediktinerkloster aus dem 12. Jahrhundert steht. Der die Seen umgebende Kiefernwald bietet Wanderern eine reizvolle Kulisse.

Wie die meisten Inseln der Adria kann auch Mljet mit mildem Klima und vielen Sonnentagen aufwarten. Reisende finden im einzigen Hotel der Insel und in zahlreichen Privatunterkünften eine Bleibe. Zu besichtigen gibt es außer dem Kloster, zwei Kirchen und einem Trachtenmuseum nicht viel. Was für Mljet spricht, sind seine unberührte Schönheit, Ursprünglichkeit, schöne Sandstrände und ein hoher Erholungswert in unberührter Natur.

» Alle
» Europa
» Kroatien
» Dubrovnik
» Insel Mljet
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.