Urlaub in Mombasa

Mombasa ist mit 800.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kenias; eine Hafenstadt mit günstiger Lage an der einzigen ins Inland Kenias führenden Bahnstrecke. Mombasa ist heute sogar die wichtigste Hafenstadt in ganz Ostafrika. Kaffee und industrielle Produkte wie Stahl und Aluminium werden hier verschifft. Gegründet wurde die Stadt im 11. Jahrhundert durch die Araber und konnte bald durch Sklavenhandel und Elfenbeinverkauf gutes Geld in die Stadtkassen spülen. Jeden Samstag wurde ein Sklavenmarkt abgehalten.

Reise nach Mombasa

Als einer der ersten Europäer betrat Vasco da Gama die Stadt. Interessanterweise waren es Chinesen, die die Hafenausbauten machten und die Bahnlinie anlegten. Es scheint, dass hier multikulti gelebt wird!

Erholungsurlaub in Mombasa

Die Lage der kenianischen Stadt auf Mombasa Island sorgt für prachtvolle Strände im Norden und Süden der Stadt. Außerdem kann die Stadt mit einem schönen Altstadtviertel im islamischen Stil touristische Punkte machen. Auf eine Zeit unter portugiesischer Herrschaft weist heute noch die alte Festung aus dem Jahre 1593 hin, die 1698 einer 33-monatigen Belagerung durch Araber aus dem Oman nicht mehr standhalten konnte. Heute beherbergt sie ein Museum.
Interessantes Gewimmel findet sich auf dem Großmarkt. Eines der Wahrzeichen Mombasas sind übrigens die s. genannten Tusks . Walzähne, die als Torbogen dienen. Was den Tourismus angeht, s. hat Mombasa einiges zu bieten – doch die wenig stabile politische Lage, zunehmende Aids-Durchseuchung und die hohe Kriminalitätsrate sind nicht gerade förderlich. Zudem rückt die Stadt auch zunehmend ins Ziel muslimischer Terroristen. Vor seiner Reise sollte man in jedem Fall das Konsulat anfragen, wie es die Lage beurteilt.

» Alle
» Afrika
» Kenia
» Mombasa
   Haller Park
   Mamba Village
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.