Urlaub in Astana

Astana ist die neue Hauptstadt von Kasachstan, die alte war Almaty. Doch in den Herzen der Menschen ist Almaty weiterhin die eigentliche Hauptstadt. Die Entwicklung Astanas hat sich durch en Hauptstadtstatus allerdings verstärkt! Die Geschichte von Astana beginnt 1824. Damals errichtete man die Festung Akmola. Bis ins 20. Jahrhundert war Akmola ein unbedeutendes Städtchen. Ende der Fünfziger wurde sie im zuge eines Landwirtschaftsprogramms bedeutender und in Zelinograg umbenannt. Heute hat Astana etwa 500.000 Einwohner. Die Stadt ist das administrative Zentrum des Landes. Zwar liegt der Präsidentenpalast hier, aber die meisten Botschaften und Konsulate sind in Almaty verblieben. Der Tourismus blüht in Astana, zahlreiche Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind mittlerweile entstanden. Die lange industrielle Nutzung der Stadt beschränkt allerdings die Zahl der Sehenswürdigkeiten.

Sehenswertes im Urlaub in Astanab

Eine nationale Bibliothek, verschiedene Kunstgalerien, Geschäfts-Zentren und ein Aquapark sind in Planung. Die Uferpromenade am Fluss Ischim ist bereits gebaut worden, außerdem ist ein neues Diplomatenviertel und eine Luxuswohnanlage am Ischimufer entstanden. Zu den Sehenswürdigkeiten von Astana zählt der Palast des Friedens und der Eintracht in Form einer Pyramide. Er beherbergt ein Museum für Nationale Kultur, eine Universität, Konzert- und Ausstellungshallen, eine Opernhalle sowie Gebetsplätze für Menschen von 32 verschiedenen Glaubensrichtungen. Lohnenswert ist auch das Freilichtmuseum Atameken mit Miniaturen der Städte Astana und Almaty sowie kasachischer Bauwerke. In der Großen Moschee können 5.000 Menschen gleichzeitig beten! Vom Baiterek Tower kann man die ganze Stadt sehen.

» Alle
» Asien
» Kasachstan
» Astana
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.