Urlaub in Aktau

Aktau – oder auch Aqtau – ist eine Hafenstadt in Kasachstan. Sie hat etwa 185.000 Einwohner und liegt im Westen Kasachstans auf einer großen Halbinsel am Ostufer des kaspischen Meeres. Kalte Winter und heiße Sommer sind hier zu erwarten. Aktau wurde Ende der Fünfziger des vergangenen Jahrhunderts als geschlossene Stadt unter dem Namen Schewtschenko angelegt, um die Atomindustrie Kasachstans zu befördern. Die Stadtplanung wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Bevölkerungszahlen wurden durch Zuwanderung schnell verstärkt, als man Bodenschätze abbaute und eine Industrie entstand. Die Gegend ist wegen des Klimas eher wenig besiedelt. Heute ist Erdöl die tragende Säule der Wirtschaft in Aktau. Der alte Atomreaktor wurde abgeschaltet und der Uranabbau sowie die Verarbeitung von Uran aufgegeben. Man plant aber bereits einen neuen Reaktor.

Sehenswertes im Urlaub in Aktau

Der Hafen dient nicht nur wirtschaftlichen Zwecken, sondern bietet auch Fährverbindungen nach Olia in Russland, Baku in Aserbaidschan oder Nowshar im Iran. Die Hotels in Aktau haben internationalen Standard und dienen vor allem Geschäftsreisenden. Da Aktau eine relativ junge Stadt ist, sind nur wenige Sehenswürdigkeiten zu finden. Das Kaspische Meer mit seinen Stränden und Promenaden ist eine Attraktion. Es gibt ein Museum für Geschichte und Regionalstudien, ein Theater und den Yntymak Square.

» Alle
» Asien
» Kasachstan
» Aktau
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.