Urlaub in Neufundland

Obwohl der Name auf zwei Provinzen hindeutet, s. handelt es sich bei Neufundland und Labrador um eine zusammenhängende Provinz vor der Nordostküste Nordamerikas. Ursprünglich handelte es sich hierbei nur um die Insel Neufundland, das kanadische Labrador kam erst im Jahre 2001 dazu.
Insgesamt leben in der Provinz heute rund 518.000 Menschen auf 405.213 km². Die wichtigsten Städte innerhalb der Provinz sind neben der Hauptstadt St. John (knapp 100.000 Ew.) die Orte Mount Pearl (ca. 25.500 Ew.) und Corner Brook (ca. 21.300 Ew.).

Reise nach Neufundland

Die Wirtschaft von Neufundland und Labrador profitierte ursprünglich von einem der größten und ergiebigsten Fischgründe der Welt, der hier („Grand Banks“) praktisch „vor der Haustür“ liegt. Mit dem Industriezeitalter zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahmen dann aber die Forstwirtschaft und der Bergbau die führende Rolle. Aber auch heute noch verfügt man hier über sehr ergiebige Fischgründe, was diese Provinz zu einem Paradies für Angelfreunde macht.

Generell ist diese Provinz touristisch noch recht wenig erschlossen. Aber gerade darin liegt der Reiz, dem die Gäste hier jedes Jahr aufs Neue verfallen. Der Angler kann die Ruhe und Einsamkeit der Natur genießen, die Nationalparks sind nicht überlaufen und viele Ecken – wie beispielsweise nur ein kleiner Abschnitt von Labrador – sind mit dem Fahrzeug zu erreichen. Wer mag, kann hier problemlos in Blockhütten oder auf Campingplätzen leben, die nur einmal pro Woche von einem Helikopter angeflogen werden. Dieses einmalige Flair von Ruhe und unberührter Wildnis wird hier durch das rasch wechselnde Wetter (manchmal bis zu 20°C Temperaturunterschied in . Stunden) noch unterstrichen. Hier gibt die Natur noch den Ton an.

Wer darüber hinaus noch etwas über die Geschichte der Provinz erfahren möchte, für den gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten. So findet man in Port au Choix einen etwa 4.500 Jahre alten, gut erhaltenen Indianerfriedhof. Noch etwas älter (ca. 5.000 Jahre) ist die ehemalige Wikingersiedlung, die man in L’Anse-aux-Meadows besuchen kann und auch der nördlichste Punkt Nordamerikas, der „Cape Spear National Historic Site“ erwartet seine Gäste.

» Alle
» Nordamerika
» Kanada
» Neufundland
   Nachbarn Neufundland
   St. John's
   St. John’s
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.