Urlaub in Amman

Amman ist die Hauptstadt Jordaniens. Mit mehr als . Million Einwohner kann die Hauptstadt des haschemitischen Königreiches für sich beanspruchen, eine moderne Stadt zu sein, in der Muslime und Christen zusammenleben. Zu einer Großstadt wurde Amman erst, als nach der Staatsgründung Israel. muslimische Flüchtlingsströme aus dem Westjordanland aufbrachen, um eine neue Heimat zu suchen. Amman ist heute eine Finanzmetropole, deren Ursprünge in die biblische Zeit zurückreichen. Damals hieß die Stadt allerdings Rabba, die Bewohner nannten sie Rabbat-Ammon und sich selbst Ammoniter. Der Niedergang Beiruts machte in den Siebzigern und Achtzigern des vergangenen Jahrhunderts Amman zur führenden Handelsmetropole im Vorderen Orient.

Sehenswertes im Amman Urlaub

Touristisch bietet Amman viel! Die alte Zitadelle mit ihrem angegliederten archäologischen Museum ist relativ gut erhalten, ebenso ein römisches Theater. Zentrum der Stadt ist der Souk, dessen buntes Völkergemisch in Kontrast zu den modernen Shoppingmals und –straßen steht. In der Nähe des Basars steht die Hussein-Moschee. Amman mutet weniger orientalisch an als man zunächst erwartet. Die König Abdullah Moschee liegt im nördlichen Jabal-al-Husein. Im östlichen Jabal al-Quasour steht der königliche Palast, den man aber nicht besichtigen kann. In der Museumslandschaft sind das nationalmuseum und das Automobilmuseum zu nennen.

» Alle
» Asien
» Jordanien
» Amman
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.